Sprachreise Frankreich

Vive la France: Der Frankreichaustausch hat begonnen

Mit einem Willkommenskochen und -essen und einer Tour in die Bilsteinhöhle ist der Besuch unserer französischen Freunde gestartet

Montag, 16. April 2018



Viele Grüße aus unserer französischen Partnerstadt St-Pol-sur-Ternoise

senden die 31 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Warstein, die vom 13. bis zum 20. Oktober bei ihren Austauschschülern des Lycée Albert Châtelet zu Gast sind.

Mittwoch, 18. Oktober 2017



Erwartungsfroher Start in Richtung St. Pol

Für eine Woche werden 30 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 9 und EF jetzt Gäste unserer französischen Freunde in St. Pol sein. Begleitet werden sie von Barbara Marx und Andreas Burger. Hier zunächst einmal ein...

Freitag, 13. Oktober 2017



Update für internationales Schulprojekt - Waldinformationspfad steht für schulische Kooperationen, die jetzt wieder einmal neu intensiviert werden

Nachdem der Okan Kyrill im Warsteiner Forst gewütet hatte, schufen Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen in St. Pol, der Realschule und des Gymnasiums Warstein in Kooperation mit dem Forstamt den "Waldinformationspfad"...

Montag, 14. August 2017



Anmeldung zum Frankreich-Austausch

Wieso, weshalb, warum, wie, wer?

Sonntag, 11. Juni 2017



Schüler füllen Städtepartnerschaft mit Leben

25 junge St. Poler seit Freitag zu Gast. Warsteiner Gymnasium strebt Zertifizierung als Europaschule an

Donnerstag, 6. April 2017



Französischen Schülerinnen und Schülern Partnerschaft mit Warstein „erlebbar“ gemacht

Eine Woche lang sollen französische Gastschüler aus der Partnerstadt St. Pol die deutsche Kultur, Sprache, Warstein und seine Umgebung kennen lernen. Dazu sind die Schüler zwischen 15 und 17 Jahren in Gastfamilien untergebracht,...

Dienstag, 4. April 2017



DELF-Diplome für sechs Gymnasiasten

Auch in diesem Jahr konnte Gymnasium- Schulleiter Bernd Belecke wieder einigen Schülerinnen und Schülern zum Erwerb des DELF-Diploms gratulieren

Donnerstag, 15. September 2016



Einladung zum Informationsabend zum Frankreichaustausch

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler, wir möchten Sie zum Informationsabend „Austausch mit St.-Pol im Oktober 2016“ am Montag, 27.6. um 18Uhr in R 006 des Gymnasiums Warstein einladen

Montag, 20. Juni 2016



Zum 52. Mal Schüleraustausch mit Warsteins französischer Partnerstadt St. Pol

Bereits zum 52. Mal findet der gegenseitige Schüleraustausch zwischen Warstein und der französischen Partnerstadt St. Pol statt

Mittwoch, 27. April 2016



Treffer 1 bis 10 von 18
<< Erste < Vorherige 1-10 11-18 Nächste > Letzte >>

"Ich bin ein Warsteiner! - Blog der Austauschschüler/innen des Lycée Albert Chatelet zum letzten Aufenthalt in Warstein

Zum Blog ...

Vive le jumelage - mit Facebook ...

„Bonjour et Bienvenue“ fu?r 29 französische Austauschschu?ler

„Bonjour et Bienvenue“ begru?ßte Schulleiter Werner Humbeck gestern Vormittag 29 Austauschschu?ler aus Warsteins französischer Partnerstadt St. Pol sur Ternoise im Forum des Gymnasiums.  (Okt. 2011)

Mehr dazu ...

Frankreich 2009 - eine aufregende Woche

Pappnasen und Schnee für Besuch aus St. Pol 2009

Wie jedes Jahr hat es viel Spaß gemacht, die Woche mit den französischen Gästen zu verbringen. Gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen waren genauso aufregend wie Gespräche, bei denen nicht einmal das Wörterbuch, sondern nur noch Hände und Füße helfen konnten. Doch schon bevor die Austauschpartner überhaupt da waren, wurden die ersten Vorbereitungen getroffen. Ein traditionell deutsches Programm für das Wochenende musste her, schließlich sollen die Gäste ihren Besuch nicht wieder vergessen. Nach langen Überlegungen fiel die Wahl schließlich auf Kegeln und Karneval. Beides war den Franzosen zwar nicht ganz unbekannt, aber in Frankreich geht man bowlen, nicht kegeln, und Karneval wird, zumindest in St. Pol, kaum gefeiert. Sich zu verkleiden machte den Gästen aber wider Erwarten gar nichts aus, im Gegenteil, es war eine tolle Erfahrung für sie den Abend als Clown oder Biene Maja in einer bunt geschmückten Schützenhalle zu verbringen. Die Unterhaltung ist aber nicht das einzige, auch um das leibliche Wohl der Gäste macht man sich Gedanken. Schließlich sind die Franzosen ja bekannt für ausgedehnte Mahlzeiten mit vielen Gängen und ihre klassische Nationalspeisen wie Käse, Wein und Croissants. Doch anders als gedacht war die Begeisterung über das eigentlich vertraute Essen nicht ganz so groß, die extra eingekauften „französischen Speisen“ wurden kaum beachtet. Dem Croissant wurde das Brot vorgezogen, dem Käse die Fleischwurst.

 

Ausführlicher Bericht von Sylvia Weber und Daniel Platte ...

Sylvia Weber interviewt ihre Austauschpartnerin Charlotte Brassar ...

Tour 2008

Schüleraustausch mit St. Pol

Super Stimmung auf der "Tour Eiffel" (Herbst 2008)

Der Besuch der Hauptstadt war sicherlich einer der Höhepunkte des Frankreichaufenthaltes der 32 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Eine Woche verbrachten sie in der Partnerstadt St. Pol in Gastfamilien, begleiteten ihre Austauschpartner in die Schule und unternahmen Ausflüge in Städte, um sowohl ihre Sprachkenntnisse aufzubessern als auch das französische Schulsystem kennen zu lernen, das sich grundlegend vom deutschen System unterscheidet. 6.11.08

 

Klettern auf der Skisprungschanze - Schülergruppe aus St. Pol zu Gast

43 Schülerinnen und Schüler bekamen jetzt Besuch aus St. Pol. Eine Woche waren ihre französischen Austauschpartner gemeinsam mit einigen Begleitlehrern in der Wästerstadt zu Gast. (Bild) 18.3.08

 

Schülerinnen und Schüler erleben Partnerstadt St. Pol und Paris

Ihre Französischkenntnisse auf Alltagstauglichkeit testen wollen 26 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10. Eine Woche lang sind sie zu Gast in St. Pol und erleben dort den Alltag ihrer französischen Austauschpartner in den Familien, deren Schule und Freizeit.  Mehr dazu ... 13.10.07

 

Une Semaine en France             Bilder vom Besuch bei Freunden 2006




Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum