1. Concertino: „Hinter all dem steckt viel Arbeit und Fleiß“

Bläserklassen und Schulband gestalteten Concertino im Forum des Gymnasiums / Dank an Dr. Ernst-Grafe-Stiftung. Auch die Fotoserie ist weiterhin online!

„Bildung ist das Beste, wofür man etwas tun kann“, machte Dr. Ernst Grafe am Freitagabend im Forum des Gymnasiums deutlich, was ihm besonders am Herzen liegt. Im Rahmen des ersten Concertino mit den Bläserklassen und der Schulband des Gymnasiums fand die nunmehr zehnte Mittelvergabe der Dr. Ernst Grafe-Stiftung statt.

6036,77 Euro wurden in diesem Jahr für unterschiedlichste Projekte bereitgestellt. Als Mitglied des Stiftungsvorstandes gab Klaus Schrewe einen Überblick darüber, was mit dieser Summe angeschafft und gefördert wurde. Im Bereich der Chemie sind es Schutzbrillen und Heizmulden, in der Musik Boxen und ein Mischpult für die Schulband. In der Biologie wurden Fahrten unterstützt und eine Dokumentenkamera sowie eine Thomakammer angeschafft. „Ich weiß gar nicht, was das ist. Aber vielleicht können es uns die Schüler nächstes Jahr erklären“, berichtete Klaus Schrewe, dass die Fachschaft Physik ein Analog Multimeter Messgerät bekommen hat. Ebenfalls in den Bereich der Naturwissenschaften gehört die Einrichtung eines PC-Mathe- Fachraumes. Musik und Naturwissenschaften liegen Dr. Grafe besonders am Herzen, dennoch werden nun vermehrt auch die Bereiche Sport, Sprachen und Gesellschaftswissenschaften unterstützt.

So wurden für das Unterrichtsfach Philosophie Primarwerke für das Zentralabitur angeschafft und auch der Schüleraustausch mit Frankreich erhielt eine Unterstützung. Ebenfalls von der Stiftung bedacht wurde zudem ein Social Network Training.

Als Schulleiter bedankte sich Bernd Belecke herzlich bei Dr. Grafe, der mit seiner Stiftung einen unsagbar wertvollen Beitrag zum Schulleben am Warsteiner Gymnasium leiste. Besonders betonte Belecke, dass das Stiftungskapital zu Beginn des Jahres sogar noch erhöht wurde. „Er ist der jüngste Student an unserer Schule“, erzählte er anschließend, dass Dr. Grafe das Gymnasium nicht nur finanziell unterstützt, sondern mittlerweile auch aus dem alltäglichen Schulleben nicht mehr wegzudenken ist. „Er ist allmorgendlich hier, besucht uns im Lehrerzimmer und macht sogar Unterricht mit.“

Einen würdigen Rahmen erhielt die Mittelvergabe am Freitagabend durch das Konzert der Bläserklassen der Klassen 5 und 6 und der Schulband „Edutain“. Den Anfang machten die Fünftklässler, die in vier Stücken einen Querschnitt durch die Geschichte der Rock- und Popmusik darboten. „Die meisten haben ihr Instrument vor neun Monaten das erste Mal in der Hand gehalten“, machte Musiklehrer Arthur Feller deutlich, welch großen Fortschritt die jungen Musiker gemacht haben. Zwei Stunden in der Woche üben sie gemeinsam, einmal in der Woche werden sie zudem von Lehrern der Musikschule betreut, die gezielt auf Grifftechnik und Ansatz eingehen. „Sie haben ihre Feuerprobe gut bestanden“, zeigte sich Feller schließlich zufrieden mit dem ersten Auftritt seiner Schützlinge.

„Wir haben sehr viel geübt und geprobt. Das hat einige Nerven gekostet“, erklärte anschließend Lehrer Andreas Burger, dass auch die Schulband „Edutain“ noch nicht lange gemeinsam musiziert. Da viele Schüler aus der Ursprungsbesetzung aufgehört haben, musste Burger im vergangenen Jahr neue Mitglieder für die Band suchen. Erst seit Januar probt die Gruppe in ihrer aktuellen Besetzung gemeinsam. Mit bekannten Stücken wie „Seven Nation Army“ von The White Stripes oder „Try“ von Pink bewiesen aber auch diese jungen Musiker, dass sich intensives Proben lohnt und in kurzer Zeit sehr viel erreicht werden kann. Mit ihrem letzten Song, „Narcotic“ von Liquido, sorgten die jungen Rockmusiker für besonders ausgelassene Stimmung im Forum, auf Anhieb klatschte und wippte das Publikum zu dem bekannten Stück mit.

Ebenfalls mit bekannten Werken wusste die Bläserklasse der Klassen 6 zu begeistern. Ob mit ruhigen Klängen wie bei „My heart will go on“ von James Horner, lauteren Tönen wie bei „Eye oft he Tiger“ oder „Thriller“, die Nachwuchsbläser meisterten ihr Programm souverän. Auch Arthur Feller lobte den Lernfortschritt dieser Bläserklasse: „Wir sind schon sehr weit gekommen. Wir haben viel geübt und die Schüler geben sich sehr große Mühe.“ Sowohl aus der Bläserklasse der Klassen 6 als auch aus der Bläserklasse der Klassen 5 gab es zusätzlich zu den gemeinsamen Stücken noch eine Darbietung der jeweiligen Flötenregister. „Das sind kleine, kurze Stücke, die den Puls aber garantiert auf 180 bringen“, lobte Feller den Mut der jungen Flötenspieler, auch in dieser kleinen Besetzung vor großem Publikum zu spielen.

„Hinter all dem steckt viel Arbeit und Fleiß“, lobte auch Schulleiter Bernd Belecke die Darbietungen seiner Schülerinnen und Schüler. Zudem richtete er den Dank an Arthur Feller, der die jungen Musiker immer wieder für die Musik begeistern kann. Auch an Andreas Burger als Betreuer der Schulband, an die Mitarbeiter der Musikschule sowie an die Unterstützer und Förderer des musikalischen Bereiches am Gymnasium richtete er seinen Dank. „Es haben sich wieder mehr als 20 Schüler für die Bläserklasse angemeldet“, konnte er zudem berichten, dass sich das Erfolgskonzept fortsetzt und es auch im kommenden Schuljahr eine Bläserklasse am Gymnasium geben wird.

Fotos von Sylvia Weber und Jan Harlaß ...

Montag, 13. Juni 2016