66 adelige Abiturienten verlassen Europa-Gymnasium Warstein

Entlassfeier der Abiturientia 2018: 66 Abiturientinnen und Abiturienten des Europa-Gymnasium Warstein erhielten am Samstag im Rahmen der Entlassfeier ihr Reifezeugnis aus den Händen von Schulleiter Bernd

„Abistokratie – Der Adel geht, der Pöbel bleibt“: Unter diesem Motto erhielten am Samstag 66 Abiturienten ihre Reifezeugnisse am Europa-Gymnasium Warstein. Nach acht Jahren Schulzeit entließ Schulleiter Bernd Belecke seine Schützlinge mit dieser „besonders wertvollen Eintrittskarte ins Leben“. Neben zahlreichen Abiturienten, die die Eins vor dem Komma schafften, hob Belecke besonders Johann Köhne hervor, der als Jahrgangsbester die Traumnote 1,0 erzielte.

Die letzte Gelegenheit, dem diesjährigen Abiturjahrgang die besten Wünsche und Ratschläge mit auf den Weg zu geben, nutzte der Schulleiter: „Zieht los und probiert aus, was Euch im Herzen begeistert!“

Auch Bürgermeister Dr. Thomas Schöne nutzte die Gelegenheit der Entlassfeier, um dem ersten Abiturjahrgang am „Europa-Gymnasium“ seine besten Wünsche mit auf den Weg zu geben: „Vergesst nie den europäischen Gedanken, der Euch hier am Europa-Gymnasium vermittelt wurde!“

„Die Zeiten von ‘Der Klügere gibt nach’ sind nun vorbei“, erklärte Thorsten Kosfeld, der als Vorsitzender die Grußworte der Schulpflegschaft an die Abiturienten überbrachte: „Denn dann regieren irgendwann die Dummen die Welt.“ Zwar entsandte er die jungen Erwachsenen in die weite Welt, doch riet auch, die Wurzeln in der Heimat zu pflegen. „Euer jetziger Adelsstand verpflichtet Euch, Eure Wurzeln zu pflegen. Haltet den Kontakt zu Eltern, Familie und Freunden, damit Eure Wurzeln Euch halten und vielleicht kommt ihr ja irgendwann zurück in Eure Heimat.“

Die Schülersprecher Joel Krischer und Nick Hohmann versetzten die Abistokraten zurück in die Zeit der Dichter und Denker. Als Gedicht blickten sie zurück auf die gemeinsame Zeit im Schorenschloss, das der Adel, nach erfolgreicher Prüfung bei „Boss Belecke“, zum Abiturienten geschlagen, verlässt.

Anna Ptaszek und Mona Kaiser blickten als Stufensprecherinnen auf einen gewöhnlichen Schultag ihrer Stufe zurück. Nach acht Jahren mit Pausen bei „Kneers“ und studenlangem Warten auf den Bus nach Hirschberg oder ins Möhnetal, würden nun die zukünftigen Professoren, Nobepreisträger und Weltherrscher der ganz Welt im Forum vor Eltern, Verwandten und Freunden sitzen.

Auf die gemeinsamen drei Jahre blickten zum Abschluss der Entlassfeier die Stufenleiter Dagmar Wiethoff und Jan Harlaß zurück. „Zu Königin und König gekürt, bleiben wir nun mit dem Pöbel hier“, entließen sie ihre Schützlinge. „Ihr wart ein ehrenwerter Hofstaat.“

Musikalisch untermalt wurden die Feierlichkeiten durch Musikbeiträge des Musikschulchors „TeenSound“, Weitere Beiträge lieferten die Abiturienten selbst: Als Trio traten Sophia Hohlfeld (Cello), Christopher Schröder (Klavier) und Peter Göke (Cajon) auf, Carlo Severin (Flügelhorn) und Magnus Thomberg (Klavier) überzeugten als Duo.

Bei der anschließenden Zeugnisausgabe mit anschließendem Sektempfang im Forum wurden Johann Köhne (Mathematik), Julian Hauda (Chemie), Patrick Baronowsky (Physik) und Janna Kaiser (Philosophie) für besondere Leistungen ausgezeichnet.

Abiturientia 2018

Lena Albrecht, Leonie Bamberg, Patrick Baronowsky, Elwin Becker, Jan Becker, Judith Beele, Felix Bomkamp, Alina Bräutigam, Franziska Brüggemann, Jana Cordes, Marie-Luise Dicke, Debora Döben, Sophie Eßfeld, Fabian Fleige, Moritz Freiböhle, Lilli Friese, Karina Gemperle, Peter Göke, Jannik Göpfert, Nick Grewe, Julian Hauda, Sophia Hohlfeld, Marvin Hösler, Denise Kaczmarek, Janna Kaiser, Mona Kaiser, Linda Klein, Claudia Köhler, Johann Köhne, Annika Korf, Jana Korf, Lea Köster, Tom Kremer, Laura Kühle, Annika Licht, Lena Menke, Jonathan Moersener, Sarah Mues, Neslisah Özcinar, Eleonora Pensestadler, Fiona Pikorz, Anna Plaszek, Friederike Radüge, Dominik Ramme, Sophia Raulf, Alina Rempel, Sophia Ruhnau, Simon Rüther, Darleen Schäfers, Nils Schmidt, Laura Schneider, Laura Schreier, Christopher Schröder, Jonathan Schulte, Felix Schulz, Carlo Severin, Hannah Sprenger, Celine Stratmann, Jasper Teutenberg, Hendrik Thomberg, Magnus Thomberg, Pia-Sofie Vitt, Marie Voß, Gina Wagner, Maik Wagner, Lea Winnig.

Fotoserie zur Entlassfeier von Pauline Nolte ...

Montag, 9. Juli 2018
Von: Pauline Nolte, Warsteiner Anzeiger, 9.7.2018