ABITURIENTIA 2017 Warsteins Gymnasiasten außergewöhnlich erfolgreich

Zweimal die Traumnote 1,0: Im Forum des Gymnasiums Warstein wurden die Abiturzeugnisse übergeben. Und die Mafia hatte auch ihre Hand im Spiel.

Freude, Erleichterung – und berechtigter Stolz machte Bernd Belecke, Schulleiter des Gymnasiums Warstein, bei den Abiturienten aus, die am Samstag ihre Abiturzeugnisse überreicht bekamen. Belecke gestand: „Ihr seid mir in all Eurer Individualität ans Herz gewachsen“.

„Richtig tollen Job gemacht“

Ganz unabhängig von der Abi-Note hätten die Absolventen „einen richtig tollen Job gemacht“; der Jahrgang sei „außergewöhnlich erfolgreich“ gewesen – zweimal die Traumnote 1,0; 24 von 65 mal eine eins vor dem Komma, das sei „beeindruckend, ein Ergebnis, das nur wenige Stufen vor Euch geschafft haben“.

Und zum Jahrgangsmotto „MafiABI– Wir wissen zu viel, jetzt müssen wir gehen“ fiel Belecke ein, man könne nicht über zu viel Wissen verfügen; entscheidend sei, sich dieses nutzbar zu machen. Er rief die Absolventen auf, einzutreten für Werte: Toleranz, Weltoffenheit, Chancengerechte Gesellschaft.

Bürgermeister Thomas Schöne nutzte ein Zitat von Apple-Chef Steve Jobs, um klar zu machen, dass Querdenker benötigt würden; die Abiturienten sollten die Möglichkeiten nutzen, auch unorthodoxe Wege zu gehen. Er wünschte „beruflichen Erfolg und persönliches Glück“ und gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Weg den einen oder anderen Abiturienten zurück nach Warstein kommen lassen, denn „diese Stadt ist besser als ihr Ruf. Wir brauchen Sie, wir brauchen Euch!“ 10 000 Arbeitsplätze gäbe es schließlich in Warstein.

Nachdem Nick Hohmann und Christian Hölting auf die Schulzeit zurückgeblickt hatten – und wie sie der Schul-Mafia nach nunmehr meist acht Jahren entkommen konnten, schickte Thorsten Kosfeld als Vertreter der Schulpflegschaft die Schüler in die Welt, bevor hier langsam der „Lagerkoller“ drohe. Einfach verschwinden gehe jedoch nicht: „Sie haben viele Spuren hinterlassen“.

Als gefühlt „großer Bruder der Stufe“ berichtete Frederik Cramer, wie er stellvertretend den Mietvertrag für die Schützenhalle in Belecke unterschrieben habe – und erst nachher merkte, welche Aufgaben für ihn damit verbunden waren. Er brachte einen „We-love-War­stein“-Hoodie mit: Mit den Unterschriften aller Abiturienten könne man in zehn Jahren in Erinnerungen schwelgen.

Schuljahre analysiert

Die Stufensprecher Zoe Simmance, Constanze Cramer, Tobias Mestermann, Fardien Daud und Felix Friedt näherten sich in Analyseform den vergangenen Schuljahren an, während für die Stufenleiter Beate Korona und Stefan Reims „ein Traum“ wahr wurde, zum Abschluss zu reden. Auch sie griffen das „Mafia“-Motto samt „Pate“-Filmzitaten auf. Sie kamen mit ihrer lockeren Art, der Aufforderung, „nehmt nicht alles so ernst“, und dem Wunsch, „Denkt immer gerne zurück an unsere schöne gemeinsame Zeit“, so gut an, dass sie Standing Ovations bekamen.

Für die musikalische Begleitung waren Christian Hölting (Klavier) und Leon Heppe (Trompete) sowie der Chor „Teen Sound“ verantwortlich.

Die Abiturientia

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der St.-Pankratius-Kirche haben folgende junge Männer und Frauen ihr Abitur-Zeugnis im Forum des Gymnasiums Warstein erhalten: Dana Becker, Jan Borghoff, Annkatrin Bröker, Pascal Buhle, Maik Clasen, Constanze Cramer, Fardien Daud, Lena Dicke, Theresa Döben, Nane-Sophie Dohle, Fabian Dröge, Maurice Alexander Enste, Andre Fischer, Marius Franken, Felix Friedt, Kevin Funk, Joscha Funke, Elisabeth Gerhardt, Luca Giere, Lennard Goerke, Nicolas Groß, Nikita Hagedorn, Sarah Haverbeck, Leon Heppe, Florian Hoeck, Ronja Hoffmann, Celine Hölscher, Christian Hölting, Lucas Hüsemann, Nicolas Juckenhöfel, Alexander Jürgens, Angelika Köhne, Lisa Marie Krewitt, Simon Lilje, Adriana Mast, Julian Menge, Tobias Mestermann, Mailin Mies, Marie Nölleke, Emma Nolte, Calvin Nonn, Natalia Orlik, Nick Queralt, Bente Raßbach, Maren Salewski, Lea Sauerwald, Niklas Schneider, Paula Scholz, Philip Schröder, Henry Schulte, Laura Schulte, Zoe Simmance, Leonard Simon, Dominic Simon, Nicole Steinhilber, Leonard Struppek, Jacqueline Tielitz, Luisa Vitale, Lisa Witteler, Tom Wohlmeiner, Jule Wolf und Anastasia Zajcev.

Besonders ausgezeichnete Abiturienten

Fach Mathematik: Fardien Daud, Zoe Simmance, Felix Friedt.

Fach Physik: Felix Friedt, Leonhard Simon, Fardien Daud.

Fach Chemie: Felix Friedt. Fach Philosophie: Fabian Dröge

Note 1,0: Zoe Simmance, Felix Friedt.

Montag, 10. Juli 2017
Von: M. Böckmann, WP, 10.07.17