Arthur Feller in die Bundesjury zum 54. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" berufen

In der Mitte des Bildes: Artur Feller mit seiner Tuba

Zum ersten Mal in seiner 54-jährigen Geschichte wird der bedeutendste Musikwettbewerb Deutschlands für Nachwuchsmusikerinnen und –musiker, der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, in Paderborn stattfinden.

Vom 1. bis 8. Juni erwartet die Stadt über 2.700 Jugendliche, dazu deren Eltern, Lehrer und Wettbewerbsbeobachter aus dem In- und Ausland, insgesamt über 6.000 Gäste.

In acht Wettbewerbstagen werden 27 Institutionen ihre Türen öffnen, in ihren Sälen und Aulen finden die rund 1.400 Wertungsspiele statt. An welchen Orten zu welchen Uhrzeiten die Wertungsspiele in den verschiedenen Kategorien ausgetragen werden, erfährt man im Internet unter www.jugend-musiziert.org/home.html.

Anfang dieser Woche wurde Arthur Feller vom Gymnasium Warstein von Projektleiter Edgar Auer von “Jugend musiziert“ kurzfristig als Tubist in die Bundesjury für die Kategorie "Blechbläserensemble" berufen. Für den Initiator der Bläserklassen und langjährigen Leiter des Schulorchesters eine sehr schöne Anerkennung.

Über "Jugend musiziert"

Der Musikwettbewerb “Jugend musiziert“, ein Projekt unter dem Dach des Deutschen Musikrates, ist ein weltweit beachtetes Leuchtturm-Projekt zur Förderung junger Musikerinnen und Musiker. Seit 1964 steht neben dem Fördergedanken junger Musiker die künstlerische Standortbestimmung im Vordergrund: "Jugend musiziert" soll motivieren, Herausforderung und Orientierung sein und Erfolgserlebnisse vermitteln. Auch die Erfahrung beim gemeinsamen Musizieren, die Präsentation eines Musikwerkes auf einer Konzertbühne vor einer Jury und vor Publikum zählen dazu. So vermittelt "Jugend musiziert" Anregungen für den eigenen musikalischen Lebensweg.

In den 54 Jahren seines Bestehens haben mehr als eine dreiviertel Million Kinder und Jugendliche an "Jugend musiziert" teilgenommen. Unzählige Male debütierten hier junge Musik-Talente, die heute zum Teil international bekannte Stars sind. Wer teilnehmen möchte, muss Sänger oder Instrumentalist im Schüleralter sein und darf noch nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. Die Altersgrenze ist 21 Jahre, in den Gesangs-Kategorien 27 Jahre. Je nach Alter wird ein selbstgewähltes Vorspielprogramm zwischen 6 und 30 Minuten mit Musik aus verschiedenen Epochen erwartet. Die Instrumental- und Vokalkategorien wechseln in einem regelmäßigen Turnus.

Dienstag, 30. Mai 2017