„Auch Götter müssen einmal gehen“

Auszeichnungen für besonders gute Leistungen: Simon Platte, Pauline Nolte und David Schulte (v.l.).

Entlassfeier des Gymnasiums Warstein: 66 Schülerinnen und Schülern überreichte am Samstagmorgen Schulleiter Werner Humbeck nach dem Gottesdienst feierlich die Abiturzeugnisse.

Bild3: Uwe Nutsch

66 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Warstein absolvierten erfolgreich das Abitur / Pauline Nolte und David Schulte Jahrgangsbeste

„Abilymp – auch Götter müssen einmal gehen“: Unter diesem Motto nahmen 66 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Warstein ihre Abschlusszeugnisse entgegen, um sich nach bestandenen Prüfungen nun endgültig von der Schule zu verabschieden. „Nicht auf dem Götterberg, sondern im Forum“ begrüßte Schulleiter Werner Humbeck seine jetzt ehemaligen Schüler am Samstagmorgen zur offiziellen Entlassfeier.

Nun, da die Schulzeit beendet ist, „stehen die meisten von euch vor der ersten großen Entscheidung im Leben, die sie selber treffen müssen“, erklärte Humbeck mit Blick auf die Zukunft. Doch „ich möchte euch beruhigen und ermutigen“ – dazu, die persönlichen Interessen und Begabungen bei dieser wegweisenden Entscheidung in den Vordergrund zu stellen. Außerdem seien Noten nur bedingt aussagekräftig, sagte Humbeck, und verwies auf das große Engagement der Absolventen in den verschiedensten Bereichen. Schließlich ermunterte er sie, die Jugend nicht zum Leitprinzip des Lebens zu machen, ihr Umfeld aufmerksam zu beobachten und gesellschaftliche Aufgaben zu übernehmen, ehe Humbeck die Abiturzeugnisse überreichte.

Dabei durfte er drei besondere Auszeichnungen vornehmen: Zu einem Notendurchschnitt von 1,1 gratulierte der Schulleiter seinen Jahrgangsbesten Pauline Nolte und David Schulte ganz besonders. Letzterer erhielt außerdem ein Präsent von der Gesellschaft Deutscher Chemiker für herausragende Leistungen. Einen ähnlichen Preis erhielt Simon Platte, allerdings von der Deutschen Mathematikervereinigung.

Im „Einmaleins“ der Oberstufengeschichte ließen die Stufenleiter – oder auch „Stufenpapis“ – Markus Schröder und Jan Harlaß die „drei Jahre Spaß“ Revue passieren. Mit mathematischer beziehungsweise geschichtlicher Tendenz schilderten sie die gemeinsamen Erfahrungen von der Einführungsphase in der Stufe 10 bis hin zu den Abiturprüfungen vor zwei Monaten aus ihrer Sicht als Lehrer. Letztlich kamen sie zu dem Fazit: „Wir werden euch vermissen“.

Für viele Lacher in dem mit Familien und Freunden prallgefüllten Gymnasiumsforum sorgten die vier Stufensprecher Jakob Schrewe, Lukas Mestermann, Annika Hoppe und Sophia Heppelmann. So fragten sie sich, wer verrückter sei, „die Lehrer oder das G8-Abi?“, reflektierten den Reifeprozess während ihrer Schullaufbahn und beschrieben den Alltag eines frisch gebackenen Abiturienten. Nicht fehlen durfte natürlich die Danksagung an alle, die den erfolgreichen Abschluss erst möglich gemacht haben, wobei neben der Familie, den Lehrern und vielen Weiteren auch der „Wikipedia-Gründer“ seinen Platz erhielt.

Auch Bürgermeister Manfred Gödde gratulierte der Abiturientia und wies auf die Wichtigkeit der „Fähigkeit, sich auf neue Gegebenheiten einzustellen“ hin.
Schulpflegschaftsvorsitzende Angelika Schelte erklärte, dass in der Zukunft „nicht jeder wie ein Gott verehrt“ werden könne, beschrieb aber auch die „vielen unzähligen Wege“, von denen jeder den für sich persönlich besten wählen solle. Die Schulsprecher Jimmy Besse und Christian Hölting rechneten dagegen den Papierverbrauch der Stufe über die gesamte Schulzeit in Mammutbäume um.

Abiturientia 2015

Felix Adelt, Tom Ademmer, Cindy Albers, Nina Behme, Silva Bigge, Thomas Bigge, Carina Bräutigam, Julia Bräutigam, Nico Bräutigam, Silke Clare, Sven Clasen, Jan Dembinsky, Jacqueline Dräsler, Karl-Jakob Enste, Katharina Enste, Walter Fegler, Malte Flormann, Nick Freis, Mara Giere, Nils Greulich, Ramona Habet, Kevin Hau, Isabel Hemker, Sophia Heppelmann, Leonie Herholz, Katja Hoffmann, Annika Hoppe, Fabienne Jongschlager, Christin Juckenhöfel, Jonas Knu?lle, Katharina Knu?lle, Frederik Köhne, Niklas Ku?hle, Il-Son Lee, Man- Son Lee, Tae-Son Lee, Janna Litzenberger, Sarah Meinold, Dennis Menge, Tristan Menke, Lukas Mestermann, Lina Moersener, Nadine Mu?ller, Nancy Mu?ller, Pauline Nolte, Leonie Pieper, Joline Platte, Simon Platte, Judith Quente, Louise Radu?ge, Helena Risse, Sabina Roderfeld, Amrei Ru?ther, Theresa Schaminet, Niklas Schmidt, Hanna Schrewe, Jakob Schrewe, David Schulte, Hannah Severin, Johanna Simon, Marwin Strunk, Lisa Thelen, Lara Vitale, Shirin Wessel, Johanna Wiggeshoff, Julia Winkler.

Fotos von der Abiturfeier ...

Montag, 22. Juni 2015
Von: Benedikt Heppe, WA, 22.6.2015