Beatles, Vulkane und Kaiserschmarrn

Im Keller werden die Länderumrisse auf Sperrholzplatten gemalt

Europa-Projektwoche der Grundschule Sichtigvor - Ein paar unserer Schülerinnen und schüler waren dabei

Schon wenn man den Schulhof betritt, sieht man, mit welchem Thema sich das Lehrerkollegium und die Schüler der Grundschule St. Margaretha Sichtigvor in ihrer Projektwoche beschäftigen: Europa. Deutlich machen dies die handgemalten Flaggen verschiedenster Länder und die in großen Buchstaben ausgedruckten Ländernamen, die in den Fenstern hängen.

Die altersubergreifend aufgeteilten Gruppen beschäftigen sich in dieser Woche jeweils mit einem Land. Mit kulinarischen und kulturellem. Kaiserschmarrn in Österreich und selbst gemachtes Eis in Italien wurden verköstigt. Die Italiener lernten etwas über die Schönheiten Venedigs, die Briten etwas über 50 Jahre Musikgeschichte. „Beatles, Spice Girls, Robbie Williams oder Adele“, brachte Lehrerin Claudia Steinwachs ihren Schülerinnen und Schülern näher. In Island brach ein Vulkan aus.

Und natürlich gibt es auch einen Einblick in die Sprache des jeweiligen Landes. Dabei helfen die Warsteiner Europafreunde – so war gestern Cosimo Bellanova zu Gast in der Italien-Gruppe – und Schüler des Europa-Gymnasiums Warstein. Die gestalteten in der Großbritannien- Gruppe ein Frühstück vom Einkauf über Zubereitung bis zum Verzehr – dabei durfte natürlich nur englisch gesprochen werden. Da hilft es natürlich, dass an den Grundschulen mittlerweile Englisch-Unterricht ab dem 1. Schuljahr auf dem Stundenplan steht.

Die Spanisch- Schüler des Gymnasiums brachten den Grundschülern die Aussprache spanischer Buchstaben bei.

Gemalt und gesägt wird im Keller des Schulgebäudes. Auf Sperrholzplatten werden die Umrisse europäischer Länder aufgemalt, dann werden sie ausgesägt und mit der jeweiligen Landesflagge bemalt. Erst in klein mit dünneren Platten, dann in groß auf dickeren. Mit den großen Platten soll zum Abschluss der Projektwoche der Lattenzaun an der Schule verschönert werden.

Heute ist das „France Mobil“, eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks des Institut Francais Deutschland, für drei Stunden zu Gast in der Grundschule. 75 St. Margaretha- Kinder werden ihre ersten Französisch-Worte lernen.

Abschluss der Projektwoche ist am Samstag, 16. Juni, das große Schulfest, das von 14 bis 17 Uhr gefeiert wird. Start ist mit einer Aufführung in Zusammenarbeit mit dem Chor „Mixed Voices“, der Pate der Schule im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus“.

Freitag, 15. Juni 2018
Von: Jens Hippe,m Warsteiner Anzeiger, 14.06.2018