Chemie-AG stößt auf großes Interesse

Mit 40 Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen und Dagmar Wiethoff ist heute die Chemie-AG gestartet. Mit viel Spaß wurde auf dem Schulhof das Phänomen einer anomalviskosen Flüssigkeit (nicht-newtonsches Fluid) untersucht.

Dabei wurde einfache Speisestärke so mit Wasser vermischt, dass sich als Gemisch unter Druck wie ein Feststoff und ansonsten wie eine Flüssigkeit verhält.

Am beeindruckendsten war es, wenn mit beiden Händen in die Flüssigkeit gegriffen wurde und daraus ein "Stärkeball" geknetet wurde. Sobald man mit dem Kneten aufhört, zerfließt der Ball wieder.

Auf Grund der großen Schülerzahl wird die Chemie-AG noch in verschiedene Gruppen unterteilt. Näherer Informationen folgen noch in dieser Woche per Aushang.

Montag, 8. September 2014