Die Sonne strahlt für die 9er in Hämeenlinna

Bei 20°C in bester Laune sind bereits die ersten zwei Tage des finnischen Frühlings vorüber.

Am Sonntagabend wurden die 9er herzlich am Busbahnhof empfangen, nachdem auch die Erstflieger ihre neuen Eindrücke „verdaut“ hatten.

Am Montag ging es dann morgens direkt in die Schule zur Präsentation in der Sporthalle. Unsere Schüler und Schülerinnen stellten vor der gesamten finnischen Schülerschaft der Lyseo-Schule ihre Heimatstadt Warstein, die Montgolfiade, sowie die Themen Mode, Sport, Essen, Musik und deutsche Feste vor. In der Mensa wurde anschließend gemeinsam, um 11.15 Uhr (!), das Mittagessen eingenommen, um danach den finnischen Schulalltag in Begleitung des Gastpartners kennenzulernen.

Das Highlight erwartete uns ab 18 Uhr: ein typischer Saunaabend in Rantalahti war angesagt. An einem idyllisch gelegenen See ging es zuerst in die „Schwitzstube“ und zur anschließenden Abkühlung in den See (gefühlte 10°C). Für die Verpflegung war bestens versorgt: Salate und typisch finnische Speisen, u.a. Karjalanpiirakka füllten das Buffet, auf dem Grill konnte jeder seinen eigenen Pfannkuchen kreieren und schon war der ereignisreiche Tag zu Ende.

Heute stehen Schule, finnisches Baseball (Lehrer gegen Schüler) und ein sportliches Programm am Nachmittag vor der Burg auf dem Plan. Der Mittwoch führt uns dann nach Helsinki – Bericht und Fotos folgen!

Viele Grüße an die Warsteiner aus Hämeenlinna

Dienstag, 23. Mai 2017