Ein lockerer Fernsehabend bei der Abiturientia

Veranstaltung im Forum des Gymnasiums unterhält mit besonderer Tagesschau und Musikprogramm

Die Jogginghose an, eine Tüte voll mit Waffeleiern als Snack, ab aufs Sofa und den Fernseher an, so sah der Abend für Jakob Schrewe und Simon Platte aus – und alle Publikumsgäste im Forum des Gymnasiums Warstein sahen ihnen dabei zu. Denn beim Kulturabend des diesjährigen Abiturjahrgang zappten die beiden durch ein buntes Programm, das sich hautnah auf der Bühne abspielte.

Nüchterner Abiball-Bericht

Der stufeneigene Tagesschau-Sprecher David Schulte hieß die Damen und Herren bei der ARD und der Tagesschau willkommen. Er berichtete nüchtern und sachlich über einen mehr oder weniger glatten Ablauf des Abiballs, wie es den Abiturienten nicht zu wünschen ist: ,,23.01 Uhr, die Sauerlandhalle ist nicht mehr. Man sieht Abiturienten einsam durch die Gegend laufen, die einfach nur einen schönen Abi-Ball feiern wollten.“ Doch nicht nur seine Fähigkeiten als Berichterstatter zeigte David Schulte. Als Literarisches Trio philosophierte er mit Karl-Jakob Enste und Jakob Schrewe über Schullogo und Flagge, sowie den tiefgründigen Ursprung: ,,Dieses Amazonasgelb, das Ostseeblau und das Planktontürkis“ schwärmten sie von der kreativen Gestaltung und Farbgebung. Doch auch das Gefangensein im System der Schule und welche Fußballfans die treuesten sind und die inhaltvollsten Gesänge haben, galt es für das Trio zu analysieren.

Doch was wäre ein TV-Programm ohne Teleshopping? Irgendetwas kann man doch immer gebrauchen, dachten sich die Akteure der Q2 und warben für das Skelett Frida als Foto-Statist und die neuesten Modelle der Röhrenbildfernseher der Schule. Aber auch die noch in Arbeit stehende Mensa der Schule wurde treffend von Jan Dembinski per Video-Clip in Szene gesetzt. Damit war das Repertoire des Kulturabends noch lange nicht erschöpft.

Beim vorgezogenen Frühlingsfest der Volksmusik sorgten Niklas Kühle und David Schulte in Lederhose mit dem Song ,,Thüringer Klöße“ für zünftige Stimmung. Lukas Mestermann und Simon Platte sorgten mit Liedern von den Red Hot Chili Peppers und den Ärzten für die rockige Note des Abends und ernteten gebührenden Applaus.

Was die Schüler können, das können wir schon lange, dachten sich wohl die Stufenleiter Markus Schröder und Jan Harlaß. Sie erinnerten sich an das Gefühl vor ihrer ersten Abiturprüfung und prophezeiten den Schülern mittels Klavier und Gesang das gleiche.

Bei der Preisverleihung für ,,Bestes Stufendouble“, ,,Stufenhobbit“ und ,,Stufenbauer“ bewiesen die Sieger den nötigen Funken Humor und Selbstironie. So konnte ein gelungener Fernsehabend, der alle Facetten abdeckt, ausklingen.

Samstag, 21. März 2015
Von: Madlen Sprenger, Abi 2014, WP, 21.3.2015