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Erfolg mit Chemie-Experimenten

Unter Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler wurden die Dechemax-Forscher/innen für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet.

Anna Lüttman, Greta Lilje, Sabrina Cornelius, Fabian Hetzel und Felix Meinold (alle Klasse 7 b) haben beim Dechemax-Chemiewettbewerb erfolgreich abgeschnitten.

Das Team "Orcawal" des Gymnasiums Warstein mit Anna Lüttman, Greta Lilje, Sabrina Cornelius, Fabian Hetzel und Felix Meinold (alle Klasse 7 b) erhielt von Schulleiter Bernd Belecke die Urkunden und ein Buchgeschenk für seine Leistungen beim bundesweiten Chemie-Wettbewerb "Das Meer - mit DECHEMAX auf Tauchstation".

DECHEMAX ist eine Initiative der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. in Frankfurt am Main deren Ziel es ist, bei Jugendlichen Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu wecken und die Dinge auch einmal ein wenig anders zu erklären, als das in der Schule manchmal der Fall ist. Möglichst lebendig, aktuell und praxisnah.

Im August 2016 übernahm die Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Prof. Dr. Johanna Wanka die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb. Der jährlich organisierte, an die Klassen 7 - 11 gerichtete Dechemax-Wettbewerb besteht aus zwei Runden. In der ersten Runde von November 2016 - Februar 2017 mussten die Schülerinnen und Schüler im Internet einmal pro Woche Fragen zur Biologie, Geographie, Chemie und Umweltschutz rund um das Meer beantworten.

Die Teams, die diese Runde erfolgreich gemeistert hatten, wurden zur Teilnahme an der 2. Runde, einem chemischen Experimentalwettbewerb zugelassen. Das Team Orcawal führte an mehreren Nachmittagen im März 2017 gemeinsam mit Chemielehrer Werner Steinrücke die geforderten Versuche so gut durch, dass es für die "hervorragenden Ergebnisse bei der Durchführung und Beschreibung von chemischen Experimenten" in der zweiten Runde des Dechemax-Schülerwettbewerbs mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk für jeden Teilnehmer ausgezeichnet wurde.

Die Versuche zum Thema "Was ist los im Meerwasser?" beschäftigten sich unter anderem mit den chemischen und physikalischen Eigenschaften von gefrorenem und flüssigem Salzwasser im Vergleich zum Süßwasser und den aus diesen Beobachtungen folgenden Erkenntnissen in Bezug auf die großen Meeresströmungen.

In weiteren Versuchen wurde der Einfluss des Treibhausgases CO2 auf den pH-Wert und die Pflanzen und Tiere im Meer untersucht. Beim Thema "Rostende Schiffe" versuchten die Schülerinnen und Schüler herauszufinden, welche Bedingungen die Korrosion begünstigen und wie man mit Hilfe von Lacken, Metallüberzügen oder auch elektrischem Strom Eisen und Stahl vor Rost schützen kann.


Mittwoch, 28. Juni 2017
Von: Werner Steinrücke



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