Erfolgreich bei Prüfungen zum DELF-Französischzertifikat

Zusätzlicher Nachmittagsunterricht, zusätzliches Lernen in der Freizeit und dann noch der Prüfungsstress – für die 28 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule in Warstein haben sich diese Mühen gelohnt, denn alle absolvierten die DELF-Französischprüfungen sehr erfolgreich. DELF-Zertifikate sind vom französischen Schulministerium offiziell legitimiert. Sie sind anerkannt als Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz. In den Prüfungen erreichten Carolin Krause (A1) und Nina Sauermann (A2) die besten Bewertungen.

Seit Beginn des Schuljahres wurden die diesmal ehr große Schülergruppe von der Französischlehrerin Andrea Schüler in ihren Vorbereitungen unterstützt. Zu Beginn des zweiten Halbjahres fanden dann die Prüfungen auf zwei Kompetenzniveaus in der Schule und der zweite Teil, die mündliche Prüfung, in Dortmund statt. Geprüft wurden das Hör- und Leseverstehen, die Textproduktion und das Sprechen in französischer Sprache.

Heute erhielten erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen von Christine Terske (Schulleiterin der Realschule) und Bernd Belecke (Schulleiter des Gymnasiums) ihre DELF-Zertifikate. Beide lobten den enormen Einsatz der Schülerinnen und Schüler und forderten sie auf, gleich im kommenden Schuljahr auf der nächsten Kompetenzsstufe weiterzumachen. Realschule und Gymnasium werden dieses sehr erfolgreiche Kooperationsprojekt auf jeden Fall fortsetzen.

Erfolgreich waren

- auf der Kompetenzstaufe A1: Emma Dohle, Drederik Freisen, Philipp Gärtner, Jennis Hense, Fabian Hetzel, Yara Hohmann, Henning Hölting, Mia Hopf, Anne Klitzka, Yannis Kothe, Carolin Krause, Matthäus Kussmann, Greta Lilje, Anna Lüttmann, Ann-Sophie Ochel, Mara Sauerwald, Luisa Schmidt, Johanna Schmitt, Johanna Stracke, Hana Teske, Theresa Wiggeshoff

- auf der Kompetenzstufe A2: Rebecca Claus, Blair-Rexford Ghamogha, Julia Köhne, Lea Krömer, Joana Lopes Ascensao, Jenny Markworth, Nina Sauermann, Gero Wege

Mittwoch, 5. April 2017