Wir sind bestens vernetzt!

    

 

Exkursion der Klasse 9a nach Köln

Am 27.09 haben wir einen Ausflug nach Köln gemacht

Nachdem alle um 10 Uhr am Bahnhof in Lippstadt eintrafen, ging es nach 10-minütiger Zug-Verspätung auch endlich los. Nach ein paar Stunden Zugfahrt sind wir also endlich in Köln in der Jugendherberge Köln-Deutz angekommen, dort hatten wir jedoch nicht viel Zeit, schnell zu Mittag gegessen, noch gerade die Betten bezogen, da ging es schon weiter in Richtung Deutschlandradio. Einer kurzen Straßenbahnfahrt über den Rhein folgte auch sofort die Führung durch das Funkhaus des Deutschlandradios.

Uns wurden verschieden Räume gezeigt, in welchen unter anderem Hörspiele aufgenommen werden. Dort gab es viele verschiedene Dinge zu sehen, mit denen man Geräusche nachstellen konnte, zum Beispiel einen Schotterweg oder Treppen aus verschiedenen Materialien, die wir selbst ausprobieren durften. Uns wurde auch gezeigt, wie eine Sendung aufgenommen wird, und wie viele Leute gleichzeitig zusammenarbeiten müssen, damit alles klappt.

Nach dieser Führung ging es wieder in die Straßenbahn, doch diesmal in die Innenstadt. Endlich hatten wir Zeit, selbst etwas zu unternehmen! Einige schauten sich den Dom an, andere gingen shoppen. Nach eine Stärkung in einer Fastfood-Kette mit S war dieser Trip jedoch auch viel zu schnell zu Ende und ging zurück zur Jugendherberge.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann direkt in den Zoo. In zwei Gruppen aufgeteilt haben uns die Zooführer also durch den Zoo geleitet und dabei viele interessante Fakten erwähnt, z.B. dass Erdmännchen bis zu zwei Stunden ihren Wachposten nicht verlassen und Flamingos auf nur einem Fuß stehen, damit sie den anderen zum Wärmen in das Gefieder stecken können. Am Ende der Führung trafen wir dann die andere Gruppe wieder und aßen noch gemeinsam im Zoo. Langsam wurde es Zeit wieder nach Hause zu fahren, also nahmen wir die Straßenbahn zur Jugendherberge, nahmen unser Gepäck, spazierten zum direkt gegenüber liegenden Bahnhof und fuhren, wieder mit leichter Verspätung, nach Hause. (Luca Wasmuth)

Hier einige Impressionen vom Ausflug


Dienstag, 18. Oktober 2016



Bookmark and Share



 

Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum