Französischen Schülerinnen und Schülern Partnerschaft mit Warstein „erlebbar“ gemacht

Eine Woche lang sollen französische Gastschüler aus der Partnerstadt St. Pol die deutsche Kultur, Sprache, Warstein und seine Umgebung kennen lernen. Dazu sind die Schüler zwischen 15 und 17 Jahren in Gastfamilien untergebracht, mit denen sie das vergangene Wochenende verbracht haben. Nachdem Schulleiter Bernd Belecke die jungen Gäste am gestrigen Montag begrüßte, nahmen sie zunächst am Unterricht teil.

Im Anschluss daran standen eine Höhlenführung im Bilsteintal und ein Besuch der Warsteiner Brauerei auf dem Programm.

Von Montag bis Mittwoch sind alle Aktivitäten ausschließlich in der französischen Gruppe, am Donnerstag ist das Programm gemeinsam mit den deutschen Schülern des Warsteiner Gymnasium. Weitere Besuche sind bei der Firma Nixdorf in Paderborn, am Möhnesee-Staudamm, im Gebrüder Grimm-Haus in Kassel und im Stadion des BVB, wo sie an einer Führung teilnehmen werden.

Auf dem Bild sind 25 Schüler, gemeinsam mit Lehrern aus der Partnerschule Lycée Albert Châtelet und Andreas Burger, Französisch- und Sportlehrer am Gymnasium Warstein, vor dem Eingang zur Bilsteinhöhle zu sehen.

Dienstag, 4. April 2017
Von: Marcel Clasen, WA, 4.4.17