Geschenke fürs Gymnasium und fürs Publikum

Dr. Ernst Grafe übergibt zum elften Mal Mittel aus seiner Stiftung / Concertino beim nächsten Mal mit Unterstufenchor wieder in der Aula

Einen vielfachen Geburtstagsgruß konnte Dr. Ernst Grafe anlässlich seines vor kurzem gefeierten 89. Ehrentages im Forum des Gymnasiums entgegennehmen. „Und eigentlich sind wir es wieder, die hier von ihm beschenkt werden“, dankte Schulleiter Bernd Belecke für eine erneute Förderung in Höhe von 6.000 Euro. Im Rahmen des 2. Concertinos, gestaltet von Bläserklassen und Rockband, fand am Freitag die elfte Mittelvergabe der Dr. Ernst Grafe- Stiftung statt.

„Wir freuen uns immer über neue Anträge besonderer Projekte oder Leistungen, die wir unterstützen können“, machte auch Klaus Schrewe vom Stiftungsvorstand klar. Eine besondere Lernleistung konnte Julius Broermann vorweisen. Der Neuntklässler hatte den landesweiten Wettbewerb „Jugend experimentiert“ im Bereich Mathematik gewonnen – und durfte sich nun über einen 100 Euro- Schein „fürs Erfüllen eines Wunsches“ freuen. Förderungen werden außerdem die Sporthelfer zur Erlangung eines Erste-Hilfe-Kurses erlangen. Zudem werde ein Trampolin für den Sportunterricht angeschafft, berichtete Sportlehrer Klaus Finger. Auch das Projekt „Mädchenwelten/Jungenwelten“ wird dank der Unterstützung wieder stattfinden. Außerdem darf sich der Biologiekurs der Q1 auf eine Fahrt ins Berufskolleg Olsberg freuen. Hier wird unter laboridentischen Bedingungen zum Thema „genetischer Fingerabdruck“ geforscht. Für die Q2 geht es in die Zooschule nach Münster um dort im Bereich der Evolutionsbiologie Antworten auf die Frage „Welche Gemeinsamkeiten haben wir mit den Primaten?“ zu finden. „Der Spaß der jungen Leute kommt zu mir zurück“, freute sich Dr. Grafe, der „seinem“ Gymnasium allmorgendlich noch einen Besuch abstattet, über die umfangreichen „Geschenke“.

Beschenkt wurde auch das Publikum, das das Forum bis auf den allerletzten Stuhl einnahm. Den würdigen Rahmen läuteten die Jüngsten mit der Europahymne ein. „Kein Zufall“, wir Arthur Feller, Leiter der Bläserklassen 5 und 6, betonte. „Schließlich sind wir auf dem Weg zur Europaschule.“ Mit Marschklängen, aber auch Rockigem und Boogie-Tönen zeigten die Fünftklässler eine gelungene Bandbreite dessen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Der wöchentliche Unterricht wird von Lerneinheiten der Musikschule ergänzt: „Dies hier wäre so nicht möglich ohne unseren Bildungspartner“, dankte Belecke den Musikschullehrern, aber auch Arthur Feller und Band-Leiter Andreas Burger für ihr Engagement.

James Bond, die Beatles, Michael Jackson, die Pet Shop Boys, aber auch Filmmusiken – all das boten dann die „Großen“. Die Bläserklasse 6 zeigte sich im Zusammenspiel bereits so routiniert, dass sogar schon kleine Choreografien eingebaut worden waren. Auch die Saxophonisten, oft als Begleitinstrumente im Orchester „bestraft“, bekamen ihren Glanzauftritt mit „Rock-a-my-Sax“. Noch fetziger wurde es mit dem anschließenden Gig der Rockband „Edutain“. Die machte ihrem Namen alle Ehre und unterhielt mit modernen Titeln von den White Stripes, Pink, Green Day, Adele Adkins und Liquido ihre Zuhörer bestens.

„So ein Concertino ist ein Highlight unseres Schuljahres. Dass unser Forum so gut gefüllt ist, zeigt, dass Sie es genauso sehen“, dankte Belecke abschließend allen Gästen und natürlich den Akteuren. Abschließend verriet er: „Da das Konzert so gut ankommt und wir nach den Sommerferien wieder mit einem Unterstufenchor starten möchten, werden wir uns wohl beim nächsten Mal wieder in der Aula treffen.“

Mittwoch, 14. Juni 2017