Gymnasiasten bringen bunte Liebeswirren auf die Bühne

Q1-Literaturkurs zeigt an zwei Abenden „Das rosarote Pizza-Inferno“. Ein Jahr lang intensive Proben mit viel Applaus belohnt

Mit viel Witz und vielen lustigen Szenen wusste der Literaturkurs der Q1 des Gymnasiums Warstein am Donnerstag und Freitag die Zuschauer zum Lachen zu bringen. An zwei Tagen brachten die Schülerinnen und Schüler „Das rosarote Pizzainferno“ auf die Bühne.

Der Inhalt: Der junge Doktor Heinz-Rüdiger Weingarten (Dominik Simon) möchte seine geliebte Pamela Paschke (Bente Raßbach) heiraten. Ganz zur Freude der ganzen Familie Paschke und Heinz-Rüdigers Vater Dr. Heinz-Günther Weingarten (Tom Wohlmeiner). Einzig und alleine Hildegard Weingarten (Emma Nolte, Nane-Sophie Dohle), die Mutter des Bräutigams, freut sich ganz und gar nicht. Die sehr einfach gestrickte Familie Paschke passt einfach nicht zu den hohen Ansprüchen von der Arzt-Familie der Weingartens.

Hinzu kommt, dass Pamela und Rüdiger in einer „Pizzabude“ feiern wollen. Mit aller Kraft versucht Hildegard, noch ein bisschen Stil und Klasse in die Feier zu bringen. Erste Idee: eine sehr bekannter Innenarchitekt namens Klaus Kornelsen (Leonard Simon). Dieser entpuppt sich aber als ein homosexueller Künstler, der mehr über seine „wilden Zeiten mit Sascha“ redet, als viel Gutes zur Raumgestaltung für die Hochzeit beizutragen.

Lieferservice verwechselt Anlässe

Und diese Raumgestaltung passt auch weder zu den Vorstellungen des Paares, noch zu Pamelas Mutter Gerda Paschke (Nikita Hagedorn, Dana Becker). Als dann auch noch der schräge Musiker Mike (Christian Hölting) auftaucht und den Hochzeitsgästen richtig Stimmung machen möchte, droht die Katastrophe ganz zu eskalieren.

Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass kurz vor der Feier das Essen von „Feinkost Meierhoff“ abgesagt wird. Gerdas Notlösung: Lieferservice Gröllmann. Der vertrottlete Partyservice (Joshua Cramer) hat aber leider kein Hochzeitsbuffet geliefert sondern eines für einen Kindergeburtstag. Also stand für die Hochzeit auf der Speisekarte Maiskolbengesichter, Frikadellen, Fischstäbchen und Götterspeise. „Aber damit können wir doch nicht unsere Gäste bewirten. Und schon gar nicht den Herrn Professor Dr. Ackermann“, klagt Hildegard mit Blick auf die Hochzeit.

Zum Glück erfährt sie etwas später, dass Ackermann (Lucas Hüsemann, Alexander Jürgens) keine Zeit hat, da er eine wichtige Notoperation durchführen muss. Somit bekommt Hildegard eine Panikattacke, als der genannte Professor doch überraschend durch die Tür zu Hochzeit spaziert. Ganz zur Freude von Musicman Mike, der endlich die Chance wittert, sein musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Die Krone des Desasters verkörpert dann Pamelas Exverlobter Benno (Marius Franken), der die Party crasht und dann ein Liebeslied vollführt. Das geht natürlich Bräutigam Heinz-Rüdiger gegen den Strich und der Auftritt endet in einer Schlägerei.

Kurs bedankt sich bei Lehrerin

Nach lang anhaltendem Applaus bedankte sich der Kurs bei Lehrerin und Regisseurin Nicole Kirsch mit einem Blumenstrauß. „Es hat uns allen super viel Spaß gemacht, mit Ihnen dieses Stück einzustudieren“, so die Schülerinnen und Schüler. Auch Nicole Kirsch selber war sichtlich begeistert. „Auch mir hat das Jahr super viel Spaß gemacht. Es war wirklich toll, mit diesem Kurs zu proben. Und das Ergebnis kann sich ja sehen lassen“, erzählte sie stolz.

Mittwoch, 6. Juli 2016
Von: Christian Hölting, Q1, WP, 6. Juli 2016