Kultur, Sport, Freizeit, Entspannung

Jahrgangsstufe 12 des Warsteiner Gymnasiums auf Abschlussfahrt nach Berlin

Rund 70 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Stadt Warstein verbrachten die vergangene Woche in der Bundeshauptstadt Berlin. Für die Jahrgangsstufe 12 stand ihre Abschlussfahrt auf dem Programm, denn im April geht es für sie in die finalen Prüfungen zum Abitur.

Mit den Stufenleitern Jan Harlaß und Markus Schröder sowie den Begleitungslehrern Beate Korona und Claus Finger machte sich die Gruppe in der letzten Woche auf den Weg nach Berlin. Auf dem Programm standen neben einem kulturellen Teil auch sportliche Angebote, genügend Freizeit und Entspannungsmöglichkeiten.

Nach der Anreise am Sonntag stand für alle eine erste Erkundungstour durch Berlin an, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen, bevor am Montag das eigentliche Programm startete. Zahlreiche Referate hatten die Schüler zuvor vorbereitet, um diese an den entsprechenden Orten in Berlin zu halten.

Die Stufe nahm gemeinsam an einer Führung durch den Reichstag mit Besichtigung der Glaskuppel teil. Am Nachmittag konnte zwischen einem Kultur- und einem Sportangebot gewählt werden. In kleineren Gruppen wurden das Olympiastadion oder der Checkpoint Charlie besucht. Nach dem Abendessen im Hotel stand den Schülern der Rest des Abends an allen Tagen zur freien Verfügung, sie konnten sich in Kleingruppen mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt bewegen.

Besuche im DDR- und im deutschem-historischen Museum standen für die historisch Interessierten am Dienstag auf dem Programm. Die Sportgruppe besuchte das Naturkundemuseum, startete anschließend zu einer Kanutour.

Den Mittwoch verbrachte die Stufe bei strahlendem Sonnenschein am Wannsee mit sportlichen Wettkampfspielen, bevor es am letzten Vormittag außerhalb Berlins zur Gedenkstätte Hohenschönhausen ging.

Nach einer anstrengenden Woche in der deutschen Hauptstadt kehrte die Gruppe am Freitagabend glücklich zurück nach Warstein. Nach einer tollen Fahrt steht Berlin auch im nächsten Jahr als mögliches Ziel zur Auswahl für die Abschlussfahrt des nächsten Abiturjahrgangs.

Freitag, 12. September 2014