Leonie Craes gewinnt Vorlesewettbewerb im Gymnasium

Leonie Craes aus der Klasse 6b haben die Juroren nach einer schwierigen und knappen Entscheidung zur Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs 2016 des Gymnasiums Warstein erkoren

Platz zwei und drei belegten Lorena Bräutigam (6b) und Leon Rengshausen (6c).

Aus jeder der vier Klassen haben zwei Kinder am Wettbewerb teilgenommen. Zunächst begeisterten die Teilnehmer ihre Klassenkameraden mit einem Text aus einem selbst ausgesuchten Buch. Es folgte ein unbekannter Auszug aus dem Buch „Greta und Eule, Hundesitter“ von Cornelia Funke.

Die Bewertung in verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel der Lesetechnik und Textverständnis, erfolgte durch zwei Lehrer, zwei Elternvertreter und zwei Schüler. Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz, lautet die Intention des bundesweiten Lesewettbewerbs. Die teilnehmenden Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen.

In der nächsten Runde geht es für Gewinnerin Leonie Craes zum Kreisentscheid. Die weiteren Klassensieger waren Roman Linnhoff, Laura Kiel (beide 6a), Leonie Pascoa (6c), Sarah Rakowski und Felix Harder (beide 6d).

? Foto: Emma Nolte, Soester Anzeiger vom 26.11.16

Samstag, 26. November 2016