Mehr Kultur geht nun wirklich nicht mehr

Die schönsten drei Worte, die ein Mädchen ihrem Mitschüler sagen kann, eine Big Band, die arte Konkurrenz macht und sogar etwas, was im deutschen Fernsehen längst abgeschafft wurde: Der Kulturabend der Abiturienten war ein voller Erfolg.

Während sich der Großteil der deutschen Fernsehunterhaltung inzwischen in der Sommerpause befindet, schien es den Warsteinern ganz gut gefallen zu haben, dass am Mittwochabend im Forum des Gymnasiums doch noch einmal die Flimmerkiste angeworfen wurde und das Programm mit einem Highlight nach dem anderen gespickt worden war. Click here to find out more! „TV Today: cABIno Royale – die Free TV – Premiere“ prankte als Überschrift auf den Programmheften. Der doppelte Abiturjahrgang des Gymnasiums führte den inzwischen zur Tradition gewordenen Kulturabend zum insgesamt vierten Mal im Forum des Gymnasiums auf. Schon beim ersten Blick auf die ausgehändigten Programmhefte, welche sich als Fernsehzeitschriften par excellence outeten, fiel sofort auf – da ist für jeden etwas dabei.

Den Anfang des „Fernsehabends“ im Forum, der lediglich die Popcorn – und Eisverkäufer vermissen ließ, bildete um 20 Uhr Arthur Feller mit seiner Bigband auf Kultursender „arte“. Mit den Stücken „In the mood“, „Fly me to the Moon“, und „Big Spender“ läuteten die Musikfreunde – unter ihnen einige Abiturienten – den Abend ein, ehe Quizmaster David Radüge voller Elan auf die Bühne sprang und das Wissen der Lehrer und Schüler prüfte.

Dabei galt es unter anderem zu wissen, welcher „Fisch“ 1985 entdeckt wurde. Richtig war natürlich der nach Tennis – Ass Boris Becker benannte „Becker – Hecht“. Doch weder Lehrer noch Schüler ließen sich von den teils kuriosen Fragen aus dem Konzept bringen, so dass das Siegerteam schließlich in einem Tanz – und Ratewettbewerb gefunden werden musste. Viele herzliche Lacher im vollbesetzen Forum des Gymnasiums gab es auch bei einigen Outtakes des Theaterstücks „Alice im Wunderland“, welches von den Warsteiner Abiturienten geprobt worden war und nun einige der lustigsten Szenen im Forum präsentiert wurden. Dabei hielt das Moderatorenduo Hendrik „Henny“ Hilwerling und Max Spinnrath die Fernbedienung immer fest im Griff und überbrückte mit einigen Witzen und Schenkelklopfern das Programm. Wie TV – Ikonen nahmen es auch die beiden nicht sonderlich genau mit der Sendungsdauer, worüber ihnen bei diesem Programm wohl niemand böse war.

Auf Eurosport präsentierten sich die von Spinnrath liebevoll genannten „gestählten Geschwister der schneidigen Schmiedingsfamilie: Corvin und Ruben“ in feinster Kampfsport – und Selbstverteidungskunst. Einer kleinen Stuntshow glichen dabei Sprünge, Tritte und Griffe, die für zahlreiche staunende Gesichter im Publikum sorgten. Aus dem Fernsehprogramm kaum wegzudenken und doch schon Vergangenheit: Die Lottoziehung. „Zapp!“ ging es zurück zur ARD, wo die Lottofeen Katharina Teutenberg und Alexandra Bigge einige Gewinne für das Publikum zogen.

Für Kultur pur und reichliche Poesie sorgten Benedikt Heppe, Hendrik Sprave und Max Spinnrath als Poetryslammer und standen Unterhaltungslegenden wie Rudi Carrell oder Comedians wie Dieter Nuhr in nichts nach. Plötzlich fand sich bei Hendrik Sprave der Erlkönig im Informatikunterricht wieder, während Max Spinnrath von den schönsten drei Worten, die ihm je ein Mädchen gesagt hatte, träumte - „Mathe fällt aus“. Und auch Benedikt Heppe hatte gewohnt gekonnt einen Text über seine Heimat, in all ihrer Dörflichkeit und manchmal auch Tristesse, verfasst, bevor Marco Hesse und Laura Schilling zu später Stunde als MTV-Newcomer intonierten und mit Piano, Gitarre und Gesang den Ausklang gestalteten. Mehr Kultur ging wohl wirklich nicht.

Sonntag, 7. Juli 2013
Von: Alexander Lange, Abi 2012, WP, 6.7.2013