Mit „Aktivarent“ wird Opa Brinkmann fit und lebenslustig

Literaturkurs des Gymnasiums führt „An allem war’n die Pillen schuld!“ auf

„An allem war’n die Pillen schuld!“ präsentierte der Literaturkurs des Warsteiner Gymnasiums an den vergangenen beiden Abenden. Das gesamte Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 mit ihren Lehrerinnen Beate Korona und Antje Urbach an der Aufführung gearbeitet.

Familie Kleinschmidt ist eine ganz normale deutsche Durchschnittsfamilie. Mutter Elisabeth (Mona Kaiser) ist Frau für alles und Vater Bruno (Carlo Severin) lässt sich gerne von seiner Frau bedienen. Sie haben zwei Töchter: Sabine (Anna Ptaszek), die verlobt mit Thomas (Marvin Hösler) ist, und Maxi (Judith Beele), ein pubertierender Teenager. Seit kurzem lebt Opa Brinkmann (Felix Bomkamp) bei den Kleinschmidts und beendet mit seinem Einzug die häusliche Idylle. Seine Nörgelei und Einmischerei, seine Lustlosigkeit und Unausgeglichenheit fällt allen auf die Nerven.

Mutter Elisabeth weiß Rat. Von allen Seiten wird versucht, Opa für irgendwelche Aktivitäten zu begeistern. So versuchen Frau Laumann (Sophia Ruhnau) und Frau Brotesser (Annika Korf), Opa Brinkmann für den Kirchenkreis zu motivieren. Als dann auch noch die Nachbarin Frau Kümmerling (Jana Korf), die Hausbesitzerin Frau Schwarzenberger (Alina Bräutigam) und Hilde (Pia-Sophie Vitt), Elisabeths Schwester, auftauchen, um den Rentner aufzubauen und zu motivieren, platzt ihm der Kragen.

Er will einfach seine Ruhe, doch die Familie gibt nicht auf. Hilde schenkt ihm eine Anleitung zum Romanschreiben und eine Packung „Aktivarent“, Pillen, die zu mehr geistiger und körperlicher Betätigung führen sollen. Nach anfänglichem Zögern nimmt Opa nicht - wie vorgeschrieben - eine dieser Pillen, sondern schluckt fortan das Wundermittel haufenweise, was dazu führt, dass sich seine Lebensgeister und seine Selbsteinschätzung ins Unermessliche steigern. Ab sofort übernimmt er das Kommando in der Familie. Er schreibt ein Theaterstück, in dem seine Verwandten und Bekannten zusammen mit den beiden hochbezahlten Schauspielern Justus von Schmitz- Vorwerk (Jonathan Schulte) und Friederike Wüstenblau (Marie-Luise Dicke) die Besetzung der Rollen übernehmen sollen.

Dies trifft bei den Beteiligten und vor allem bei der hysterischen Mutter Elisabeth auf großes Entsetzen. Als sich die beiden Schauspieler dann auch noch als Kunsträuber entpuppen, bricht das große Chaos aus. In den weiteren Rollen: Niklas Schulte, Sophia Hohlfeld, Friederike Radüge, Simon Rüther, Fabian Dombrowski, Dominik Ramme, Marie-Christin Voß, Leonie Bamberg, Peter Göke, Nils Schmidt, Denise Kaczmarek, Lea Köster.

Sonntag, 28. Mai 2017