„Mit dem Abi geht ‘ne Menge!“

Zahlreiche Referenten berichten Oberstufenschülern des Gymnasiums Warstein über ihre Berufsbilder beim „Sprungbrett Abi“

„Mit dem Abi geht ‘ne Menge!“, hieß am gestrigen Freitag wieder im Gymnasium Warstein. Alle zwei Jahre richtet die Schule die Veranstaltung „Sprungbrett Abi“ für die Oberstufenschüler aus, um diesen auf dem Weg nach ihrer Schullaufbahn zu helfen.

„Allein das Wissen, dass man mit dem Abi in der Tasche eine Menge Chancen hat, hilft nicht wirklich weiter. Es ist gar nicht so einfach, die tatsächliche Bandbreite der beruflichen Möglichkeiten wahrzunehmen“, so das Studien- und Berufswahlorientierungs- Team. So kümmerte sich auch in diesem Jahr wieder allen voran Sport- und Biologielehrer Claus Finger darum, dass zahlreiche Experten verschiedenster Berufe den Weg ins Gymnasium fanden.

In rund 40-minütigen „Expertenhearings“ berichteten die Referenten aus ihren jeweiligen Berufsbildern und ihrem Weg bis in ihren heutigen Job. Überwiegend ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums fanden sich ein. Viele von ihnen befinden sich noch im Studium und konnten den Schülern so detaillierte Informationen zu den jeweiligen Studieninhalten geben. Neben den speziellen Berufen bestand auch am gestrigen Vormittag wieder die Möglichkeit zur persönlichen Beratung über Berufe, Auslandsjahr und -semester.

Alle Schülerinnen und Schüler nahmen an jeweils vier verschiedenen Veranstaltungen teil und fanden sich am Mittag im Forum ein, um sich mit ihren Mitschülern in einem Plenumsgespräch auszutauschen. Aus jeder Stufe stellte zum Abschluss der Veranstaltung jeweils ein ausgeloster Schüler seine Erfahrungen vor den übrigen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe vor.

Paula Nolte, Soester Anzeiger vom 27.09.2014

Sonntag, 28. September 2014