Wir sind bestens vernetzt!

    

 

Neue Schüler-Medienscouts für das Warsteiner Gymnasium ausgebildet

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erhalten weiterhin kompetente Unterstützung von fünfzehn neuen Medienscouts, mittlerweile die zweite Generation.

Medien und digitale Kommunikation sind heutzutage allgegenwärtig. Sie bestimmen insbesondere das Leben von Kindern und Jugendlichen. Diese Entwicklung bietet einerseits viele Chancen, aber auch Gefahren. Ob Internet, PC- oder Online-Spiele, soziale Netzwerke wie Whattsapp, Instagram und Co: Nur eine aufgeklärte, gewissenhafte Nutzung und ein medienkritischer Umgang können helfen, Probleme im und mit dem Umgang mit der neuen Technik zu vermeiden.

Hier kommen die Medienscouts ins Spiel: Im Sinne der „Peer-Education“, erhalten die Schüler des Gymnasiums nun bereits in zweiter Generation kompetente Unterstützung von fünfzehn neuen Medienscouts.

Drei Tage lang wurden diese unter der Leitung von Kornelia Witt vom Kreis Soest und Burkhard Pukrop von der Kreispolizeibehörde zu Experten für digitale Medienprävention ausgebildet. Schwerpunkte waren natürlich die eigenen Erfahrungen im Bereich Medien und digitale Kommunikation, aber auch der Perspektivwechsel auf die neue Rolle als Medienscout wurde in vielen Übungen und Arbeitsphasen thematisiert.

Die Einsatzbereiche des Medienscout-Teams im Rahmen der schulischen Präventions- und Interventionsarbeit bieten zukünftig vielfältige Möglichkeiten:

- Zum Einen als Multiplikatoren und Wissensvermittler, wenn es um den technisch sicheren Umgang mit Smartphone und Internet geht, zum Anderen als Ansprechpartner und Berater auf Augenhöhe für Mitschüler und Eltern, wenn z.B. Gefahren im Netz zum Problem werden oder das „Recht am eigenen Bild“ verletzt wird.

- Ein weiteres Einsatzfeld liegt in der Ergänzung des sozialen Kompetenztrainings der fünften bzw. siebten Klassen mit einem Mini-Workshop zu Themen wie „Hatespeech und Cybermobbing“.

- Hierbei und in der Schlichtung akuter Konflikte werden die Medienscouts insbesondere von der Ausbildung zum Streitschlichter profitieren können, die sie in den kommenden Wochen abschließen.


Montag, 22. Mai 2017



Bookmark and Share



 

Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum