Neuntklässler werden zu Zeitungsredakteuren

Wie wird eigentlich die Lokalzeitung gestaltet? Das hat sich die Klasse 9b der Europaschule Gymnasium Warstein gefragt. Deshalb besuchten die Jugendlichen gestern die Redaktion des Warsteiner Anzeigers.

Im vergangenen Jahr hatte die Klasse im Deutschunterricht das Thema Zeitung zusammen mit Lehrer Egon Uennigmann erarbeitet. Am Anfang des anderthalbstündigen Besuches haben sie Informationen über den Aufbau der Zeitung und die Verlagsgruppe erhalten. Um ein Bild davon zu bekommen, wie ein Foto in die Zeitung kommt, schlüpfte Line Feldhege in die Rolle der Fotografin. Den passenden Text zu dem Foto schrieb Yara Wintergalen mit Hilfe ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Als Klassensprecher der 9b verfasste Alexander Schröder dann zum Abschluss die zusammenfassende Überschrift.

Donnerstag, 11. Januar 2018