Optik in der Klasse 7 c
In diesem Schuljahr haben wir viel über Linsen, Lichtbrechung und optische Geräte gelernt und vor allen Dingen viel Spaß beim Experimentieren gehabt.
Unser letztes Experiment, bei dem mit Hilfe eines Prismas weißes Licht in farbiges Licht zerlegt wird, haben Mara und Mathis mit ihren Smartphones fotografiert und die Fotos sind sehr beeindruckend!
Auf zwei Bildern seht ihr die Regenbogenfarben des Lichtspektrums, auf einem Bild den Versuchsaufbau. Und so funktioniert’s: Das weiße Licht der Halogenlampe wird mit einer Kondensorlinse gebündelt und auf einen Spalt geworfen, und anschließend durch eine weitere Linse gebündelt, so dass man auf dem Schirm am Ende der Aluschiene (optischen Bank) das Bild des Spalt als scharf abgebildetes Lichtrechteck sieht.
Dann wird auf ein kleines Tischchen ein Glasprisma in den Strahlengang gestellt und wenn man mit viel Geduld das Prisma richtig gedreht hat, erscheint ein wunderschönes Spektrum – auf den Wänden des Physikraums, den Armen oder Pullis der Mitschüler/innen, auf einem Stuhl oder eben auf unserem Tischchen mit der Winkelscheibe.