Pisten in der Wildschönau unsicher gemacht - Siebtklässler sind begeistert aus der Wintersportwoche zurückgekehrt

Die 78 Siebtklässler des Gymnasiums Warstein machten seit Sonntag die Pisten in der Wildschönau im schönen Tirol unsicher. Nach fünf Skitagen kurven auch die allermeisten Anfänger ganz locker mittelschwere Pisten hinab.

In bewährter Manier wurde jedes Kind nach seinen Fähigkeiten in Kleingruppen von insgesamt 14 Übungsleiterinnen und Übungsleitern unterrichtet, so dass jeder mit Spaß dabei war. Große Unterstützung erfuhr die Schule wie immer vom Warsteiner Skiclub, der neben den Kolleginnen und Kollegen neun weitere Ski- und Snowboard Lehrer stellte, und auch zwei skifahrende Ärztinnen waren - zur Sicherung des allgemeinen Wohlbefindens - mit dabei.

Nach der Nachtfahrt im Bus von Freitag auf Samstag wurde der erste Tag genutzt, um nach einem ausgiebigen verspäteten Frühstück Skier und Snowboards auszuleihen und sich im Hochgebirge zu akklimatisieren. Schon am Sonntag ging es das erste Mal auf die Piste. Die Anfänger konnten sich in Ruhe an die schweren festen Skischuhe und die ungewohnte Fußverlängerung in beide Richtungen gewöhnen und einige schon am Mittag zum ersten Mal mit einem Tellerlift die Spitze des Übungshügels erklimmen, während die Könner schon vom ersten Tag an am Schatzberg gefordert wurden.

Begeistert waren alle vom Almhof, der neuen Unterkunft hoch am Berg mit toller Ausstattung, leckerer Verpflegung, freundlichem Personal und beeindruckender Sicht über das gesamte Hochtal. Allein die etwas atemberaubende Anfahrt über die schmale Serpentine war mit den beiden Bussen immer wieder eine Herausforderung, die die beiden Busfahrer der Fa. Musshoff bravourös meisterten.

Fackelwanderungen, Nachtrodeln und Spieleabende sorgten dafür, dass auch die Abende nicht langweilig wurden. Am Wellness- und Erholungstag nutzten die Wintersportler den hauseigenen Swimmingpool und fuhren zum Shoppen nach Wörgl. Abends ließen sie es bei der schon legendären Party in Jackies Eiscafe so richtig krachen.

Bei herrlichem Sonnenschein genossen dann alle gemeinsam die letzten zwei Wintersporttage am Schatzberg und dabei das herrliche Alpenpanorama.
Der letzte Abend stand ganz im Zeichen der Show "Wildschönau sucht das Supertalent", wobei die Klassen verschiedene Acts unter viel Beifall auf die Bühne brachten.

Eine schöne erlebnisreiche Fahrt, an die sich mittlerweile fünfzehn Schülergenerationen gerne erinnern!

Mehr zum Verlauf der Woche und viele Fotos ....

Samstag, 11. Februar 2017