Poetry Slam Workshop

Montag, den 13. März, 2. Std., Vorstellung des Projektes im Forum

Mit „Yup“ entsteht Angebot für Jugendliche

„Yup“ heißt eine neue Reihe, mit der die Warsteiner Kulturinitiative „Ki“ ein Angebot fuür Jugendliche startet. Motto: „Cooltur für dich! Frech, live und unzensiert“. Die Reihe knüpft an die vielen „Open Mic“-Veranstaltungen der letzten Jahre an, macht aber einen neuen Ansatz.

Die KI konnte Karsten Strack aus Paderborn, den Organisator vieler Poetry Slam Veranstaltungen, gewinnen, der zunächst einen Workshop am Warsteiner Gymnasium veranstalten wird - die Ergebnisse dieser „Schreibschule“ sollen dann am 25. März (19 Uhr) in der Neuen Aula in Warstein-Belecke präsentiert werden.

Die Präsentationen werden musikalisch eingerahmt von unterschiedlichen Darbietungen der Warsteiner Musikschule, Solo- und Gruppendarbietungen.
Der inzwischen recht bekannte, aus Warstein stammende Slamer Fabian Navarro, der wesentlich die bisherigen Veranstaltungen initiiert hat, ist zu dem Abend als „special guest“ eingeladen.

Bei Poetry-Slam-Veranstaltungen werden Gedichte und kurze Prosatexte, z. B. Alltagsbeobachtungen, öffentlich und im Wettbewerb vorgetragen, oft sind die Beiträge sehr unterhaltsam oder geradezu kabarettistisch. Die Warsteiner Open-MiC-Abende hatten keinen Wettbewerbscharakter, es sollte nur einfach jedem, der einen möglichst gut gestalteten Text zum Besten geben wollte, sozusagen eine „freie Bühne“ bereitgestellt werden.
Der „Yup“-Reihe wiederum ist eine Kreativ-Werkstatt vorgeschaltet. Man darfalso gespannt sein, welche Talente sich hier entfalten werden.

Mittwoch, 8. März 2017