Wir sind bestens vernetzt!

    

 

Schüler und Eltern forschen gemeinsam

Beim Wettbewerb „Chemie entdecken“ gehen Jungen und Mädchen wieder engagiert an die Arbeit. Hoffen auf gute Bewertung

„Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ – den amerikanischen Kinoklassiker hatte Chemielehrer Werner Steinrücke am Samstagvormittag nicht zu befürchten. Doch mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern forschten und experimentieren in den Chemieräumen des Gymnasiums die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe unter seinen Augen.

 

Zwei Mal pro Schuljahr heißt es am Warsteiner Gymnasium „Chemie entdecken“, wenn die Uni Köln wieder Aufgaben zum Forschen und Lösen in die Schulen schickt. „Von der Idee her sind die Aufgaben auch zu Hause lösbar“, erklärt Steinrücke, der das Projekt seit Ende der 90er Jahre betreut und seitdem immer mit einer Schülerschar daran teilnimmt.

 

Flott und farbig

„Aber die Eltern mitzunehmen ist natürlich eine neue Motivation und in einer größeren Runde macht das auch mehr Spaß“ ergänzt Steinrücke. Unter dem Motto „Aus alt mach’ neu – flot(t) und farbig“ wurde im Chemieraum des Gymnasiums fleißig Papier geschöpft. Alte Zeitungen wurden geschreddert, in heißem Wasser umgerührt und peu a peu abgeschöpft. Das getrocknete und abgeschöpfte Papier sollten die Kinder dann anschließend zerkleinern und einfärben, um später eine Grußkarte daraus herzustellen. In einem umfangreichen Bericht sollen die Kindern dann ihre Erkenntnisse und Erfahrungen festhalten und mit Fotos ergänzen.

 

Und während die Schüler engagiert zu Werke gingen, schauten die Eltern mit Chemielehrer Werner Steinrücke ihren Schützlingen über die Schulter. „Im letzten Jahr waren wir sogar unter den besten zehn Schulen“, berichtet Steinrücke und erzählt von der gemeinsamen Feierstunde im Audimax der Uni Köln. „Die Berichte kommen dann zu einer Expertenkommission der Uni Köln, die die Wertung vornimmt“, so Werner Steinrücke, der hofft, dass auch dieses Mal wieder einige gute Arbeiten dabei sind.


Montag, 24. Februar 2014



Bookmark and Share



 

Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum