Wir sind bestens vernetzt!

    

 

Super gemacht! Julius Broermann ist Landessieger! Wir gratulieren herzlich!

Julius Broermann (15), Schüler der Stufe 9 unseres Gymnasiums aus Anröchte, belegte beim 26. NRW-Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" den 1. Platz im Fachbereich „Mathematik/Informatik“. Dieser fand am Freitag, dem 05.05., und Samstag, dem 06.05.2017, in Essen im Haus der Technik statt. Julius entwickelte in seinem Projekt „ClearMath – Termberechnung und Erklärung des Lösungswegs mit Java“ ein Computerprogramm zur Berechnung mathematischer Terme, welches optional auch alle nötigen Rechenschritte detailliert auflistet und erklärt.

Dazu nutzte er die von der Plattform unabhängige Programmiersprache Java und unter anderem die Datenstruktur des binären Baums. Mit seinem Programm wollte der Warsteiner Gymnasiast anderen Schülern im Schulfach Mathematik die Möglichkeit bieten, sich selber helfen zu können. Durch die genaue Erklärung des Lösungsweges am vom Anwender selbst gewählten Beispiel findet und versteht dieser seinen Fehler. Dank der verlinkten Artikel im selbstgeschriebenen Nachschlagewerk kann der Schüler dann auch die abstrakte Formulierung der Rechentechnik nachlesen und diese somit zukünftig auf alle Aufgaben anwenden. Zusätzlich untersuchte Julius die Programmlaufzeit und die Wachstumsordnungen der Methoden, um diese weiter zu optimieren.

Zu dem NRW-Landeswettbewerb im Haus der Technik in Essen waren alle 76 Regionalsieger aus ganz NRW mit ihren 42 Projekten zugelassen. Diese Projekte aus den sieben Fachbereichen Mathematik/Informatik, Chemie, Technik, Arbeitswelt, Geo- und Raumwissenschaft, Biologie und Physik wurden von den jeweiligen Fachjurys, bestehend aus Lehrern, Wissenschaftlern und Wirtschaftsvertretern, in den Vorträgen und Gesprächen am 05.05. beurteilt. Anschließend besuchten alle Teilnehmer das Erlebnismuseum Phänomania. Am 06.05. wurden dann nach dem Besuch der Öffentlichkeit die Preise von Staatssekretär Ludwig Hecke, Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, Thomas Kufen, Oberbürgermeister von Essen, und Joachim Schneider, Bereichsvorstand Technology & Operations bei Innogy, übergeben. Innogy, ein Tochterunternehmen von RWE, förderte den NRW-Landeswettbewerb "Schüler experimentieren", der Sparte für jüngere Schüler des Wettbewerbs „Jugend forscht“.


Freitag, 12. Mai 2017



Bookmark and Share



 

Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum