Training der Selbstverteidigung

Trotz strahlendem Sonnenschein trafen sich am Mittwoch Schülerinnen der Klassen 9 freiwillig nach der Schule zu einem Selbstverteidigungskurs unter der Anleitung von Johanna Grunwald.

Neben dem Erlernen wichtiger Befreiungsgriffe, Schläge und Tritte ging es dabei vor allem darum, zu verstehen, dass Selbstverteidigung – oder eben auch das Einnehmen der Opferrolle – bereits im Kopf beginnt. Selbstbewusstes Auftreten und das Markieren der eigenen Grenzen, sowohl verbal, als auch durch eine deutliche Körpersprache, sind Dinge, die für viele Mädchen nicht selbstverständlich sind. Schon das laute Sprechen, geschweige denn Schreien, stellt für manche die erste Hemmschwelle dar. Andere schlagen oder treten? Unvorstellbar.

Umso wichtiger daher, dass die Schülerinnen des Gymnasiums im Rahmen solcher Kurse feststellen können, was in ihnen steckt. Ging es anfangs noch darum, sich aus einfachen Haltegriffen zu befreien, so wurde gegen Ende bereits kräftig geschlagen und getreten … und auch dann, wenn ihre Lehrerin das Polster hielt, kannten die Schülerinnen keine Gnade.

Als Trägerin des 1. Dans im Taekwondo ist Johanna Grunwald mit Schlägen, Tritten und auch der Selbstverteidigung durchaus vertraut. Für diesen Kurs holte sie sich jedoch zusätzlich die Unterstützung von Mirza Arnautovic, der nicht nur Träger des 3. Dans und Trainer der Taekwondo Gemeinschaft Belecke-Möhne, sondern auch ausgebildeter Trainer des Bundesfachverbands für Sicherheit und Selbstverteidigung in Deutschland ist. Beide sind überzeugt davon, dass gerade die Verbindung von Taekwondo und Selbstverteidigung ideal ist, um Kindern und Jugendlichen Selbstbewusstsein und ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln und froh darüber, dass das Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bietet, einen Einblick in diese Bereiche zu gewinnen.

Wer darüber hinaus Interesse an der Selbstverteidigung hat, ist herzlich eingeladen am Samstag um 10.45 Uhr in der Turnhalle der Realschule Belecke vorbeizuschauen, denn dort beginnt diese Woche ein neuer Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen unter der Leitung von Mirza Arnautovic (gewaltpraevention-nrw.de).

Freitag, 16. Juni 2017
Von: J. Grunwald