"Viel Herzblut in den Kunstwerken der Schüler"

Ausstellungserföffnung der Zehntklässler des Gymnasiums Warstein in der Volksbank Hellweg eG ein voller Erfolg

"Take care of your body. It's the only place you have to live." (Jim Rohn) Mit diesem Zitat begrüßte Vroni Schmücker, Kunstlehrerin des Gymnasiums Warstein, am Mittwoch Abend die zahlreichen Besucher der Ausstellungseröffnung der Schülerarbeiten zweier EF Grundkurse.

Gleich zu Beginn gab sie damit den entscheidenen Impuls für das Verständis der Thematik: Unter dem Motto "Körper - Don't call it Kunst" stellten sich die fünfzig Schülerinnen und Schüler individuell die Frage, was das Phänomen "Körper" für sie zu etwas Besonderem macht. Dargestellt werden sollten ihre Assoziationen anschließend in einem Gesamtkunstwerk - für viele der Zehntklässler eine große Herausforderung, beschäftigten sie sich doch sonst nicht so intensiv mit der "Kunst des Körpers". Doch meisterten sie alle die Hürde mit solch einer Bravour, dass die Ergebnisse der Öffentlichkeit nicht vorenthalten bleiben sollten: Mit Unterstützung der Volksbank Hellweg eG Warstein organisierte die Lehrerin der Jugendlichen eine Ausstellung, bei der die Werke nicht mehr nur klassenintern zum Nachdenken anregen, sondern auch Außenstehende auf die Einzigartigkeit eines jeden Körpers hinweisen sollten. Ebenso rief Franz Josef Fisch, Generalbevollmächtigter der Volksbank, die Gäste der Ausstellungseröffnung dazu auf, Freunde und Bekannte zu motivieren, sich die Werke der Schüler anzuschauen, "um Interesse an der Vielfalt und der Schönheit des Körpers zu gewinnen." Dies jedenfalls gelang Lehrern, Verwandten und Interessierten bereits am Mittwoch, denn zeigten sich viele beeindruckt von den faszinierenden Hintergründen des menschlichen Körpers, die im Alltag nahezu zu verschwinden scheinen.

Schmücker lobte das Engagement ihrer Schüler und fasste zusammen: "Das "Abenteuer Ausstellung" war in jeglicher Hinsicht eine tolle Erfahrung." Auch die jungen Künstler bestätigten die Beurteilung ihrer Lehrerin und sprachen von einem anstrengenden, aber zugleich sehr lehrreichem Weg bis zur Ausstellung. Ein besonderer Dank der Gruppe galt dem Vertrauen der Volksbank, die für das Projekt Catering, Räumlichkeiten und Werbeflyer zur Verfügung stellte.

Noch bis zum 15. August können die Werke der Schüler bei einem Besuch in der Kundenhalle der Volksbank, Hauptstraße 52, gesichtet und bewundert werden.

Freitag, 4. Juli 2014
Von: Elisa Sobkowiak, Q1, WP, 4.6.14