Viel Ironie und Spaß im Gymnasium

Abiturientia 2015 sorgt mit humorvollem Kulturabend für strapazierte Lachmuskeln im Publikum

Für einen „kulturellen Ohren- und Augenschmaus“, so hatte es das Organisationsteam bereits im Voraus versprochen, sorgten am Donnerstag rund 90 Minuten lang die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Warsteiner Gymnasiums. Bei ihrem Kulturabend, gestaltet als Fernsehsendung „Terra X – Terrain“, jagte ein Höhepunkt den nächsten, und so ging es von „Arte“ über „MTV“ bis hin zu „RTL“ mit eingeschobener Werbung.

Schon früh war das Forum mit rund 250 Personen voll besetzt, und so starteten die Gymnasiasten pünktlich um 19.36,5 Uhr „nach Rüthener Zeit“ in das Programm. Jakob Schrewe und Simon Platte begrüßten die Gäste und luden diese zu einem gemütlichen Fernsehabend ein. Den Anfang machte David Schulte als Nachrichtensprecher der „Tagesschau“. Er verkündete strapazierte Lachmuskeln, viel Ironie und Spaß im Warsteiner Gymnasium und berichtete ebenfalls von zahlreichen Pannen bei den geplanten Feierlichkeiten anlässlich des Abiturs im diesjährigen Juni.

Im Anschluss fachsimpelten David Schulte, Karl-Jakob Enste und Jakob Schrewe, verkleidet als Künstler des Schullogos, auf „Arte“ über eben dieses Logo. Schließlich diskutierten sie als Vertreter der Bundesligisten Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und FC Bayern München über den Sieger dieses Jahres. Mit bekannten Zeilen aus den Fangesängen dieser Clubs brachte das Trio das Publikum zum Lachen.

In den Werbepausen sorgte Jonas Knülle mit Bauernregeln für Unterhaltung, Jan Dembinsky produzierte im Vorfeld ein Werbevideo für die neue Schulmensa. Als „QVC“-Parodie erklärte Sophia Heppelmann anhand einer mathematischen Gleichung, wie man sich als unentschlossener Fernsehschauer für die richtige Dokumentation entscheidet. Shirin Wessel verkaufte Skelett „Frieda“ als den perfekten „Selfie“-Partner und als Shopping- Begleitung à la Guido Maria Kretschmer. Den richtigen Mann konnte man bei Sabina Roderfeld auf „RTL“ erwerben. Sie stellte Biologie-, Sport- und Erziehungswissenschaftenlehrer Claus Finger sowie Geschichts- und Philosophielehrer Stephan Rheims mit all ihren Vorzügen dar, und bot sie dem Publikum zum Kauf an.

Bei der Preisverleihung des „goldenen Kartons“ erhielten erst die Schüler, dann aber auch die Lehrer eine besondere Auszeichnung: Lukas Mestermann wurde der Preis für das Stufendouble verliehen, Nick Freis bekam den Titel „Mister Universe“, Annika Hoppe erhielt als kleinste Person den Preis „Stufenhobbit“ und Jonas Knülle wurden zum „Stufenbauer“ erkoren. Aus den Kreisen der Lehrer wurde Claus Finger zum „Kopierkönig“ gewählt, Stufenleiter Jan Harlaß erhielt einen goldenen Karton-Pokal für „angebliches Kopieren im Unterricht“.

Auch musikalisch bot der Abiturjahrgang 2015 beim Kulturabend für jeden Geschmack etwas. Wie im Musikantenstadl präsentierten David Schulte und Niklas Kühle beim „vorgezogenen Frühlingsfest der Volksmusik“ den Hit „Thüringer Klöße“ von Schlagerstar Fritz in Lederhosen und mit braunen Langhaarperücken. Klassisch am Klavier wurden die Stufenleiter Markus Schröder und Jan Harlaß aktiv. Sie sangen in ihrem selbst gedichteten Lied von den bevorstehenden Abiturprüfungen und den damit verbundenen Ängsten, die schon in rund vier Wochen auf die Schülerinnen und Schüler zukommen werden. Mit aktuellen Hits überzeugten Lukas Mestermann (Gesang) und Simon Platte (Gitarre). Sie gaben gemeinsam „Everlong“ von den Foo Fighters, „Snow“ von den Red Hot Chilli Peppers und „Swing Life Away“ von Rise Against zu ihren Besten. Platte performte außerdem „Elke“ und entschuldigte sich schon im Voraus bei allen, die Elke heißen.

Paula Nolte, Soester Anzeiger vom 21.3.15.

Samstag, 21. März 2015