Viele Grüße aus unserer französischen Partnerstadt St-Pol-sur-Ternoise

senden die 31 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Warstein, die vom 13. bis zum 20. Oktober bei ihren Austauschschülern des Lycée Albert Châtelet zu Gast sind.

Bei allerschönstem goldenem Oktoberwetter durften die Teilnehmer des Frankreichaustausches bereits ein Wochenende tief in die Kultur ihrer französischen Gastfamilien eintauchen. Das Alltagsleben der europäischen Nachbarn stand am Samstag und am Sonntag im Vordergrund, für viele Schüler der erste Kontakt mit der französischen Küche, die ein sehr wichtiger Bestandteil der französischen Kultur ist.

Bei Temperaturen deutlich über 20 Grad sind viele an die ca 1h entfernte Ärmelkanalküste gefahren und haben die Zehen ins Meer stecken können, andere haben mit ihren Corres das Département Nord-Pas-de-Calais näher kennengelernt.

Zum Wochenbeginn wurden die deutschen Schüler und die sie begleitenden Lehrer Andreas Burger und Barbara Marx sehr herzlich mit einem kleinen Imbiss in der Schulkantine von der Schulleitung offiziell empfangen, bevor es dann in französisch-deutschen Gruppen an die gemeinsame Arbeit am Europaprojekt "Wald" und eine Schnitzeljagd zum Kennenlernen des Lycées ging.

Mittwoch, 18. Oktober 2017