Vielfältige "Expertenrunden" zur Berufsorientierung

Ob Tourismus-Managerin, Architekt, Chemikerin, Softwareentwickler, Pflegefachkraft, Elektrotechniker, Brauer, Landschaftsplaner, Frauenärztin, Wirtschaftsingenieur, Psychologin oder Manager – die Bandbreite der Berufe ist sehr umfangreich, die den Schülerinnen und Schülern am kommenden Freitag im Rahmen der Veranstaltung „Sprungbrett Abi“ im Gymnasium Warstein vorgestellt werden.

Sprungbrett Abi, vorbereitet und durchgeführt von Lehrern und Schülern in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, will aufzeigen, wohin der berufliche Weg nach/mit dem Abi führen kann.

Mehr als 40 „Experten“, ob sie nun jüngeren und älteren Semesters sind, alle werden sie berichten, wie sie zu ihrem Beruf gefunden haben. Die Jüngeren kommen zudem mit aktuellsten Erfahrungen aus Ausbildung und Studium. Die Älteren ermöglichen einen tieferen Einblick in den Berufsalltag. Vor allem Ehemalige des Warsteiner Gymnasiums nehmen teilweise einen recht weiten Weg auf sich, um beim Sprungbrett Abi dabei zu sein und etwas von ihren Erfahrungen an die nachfolgende Schülergeneration weiterzugeben.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können über diesen Vormittag hinaus auch über das GymNet, das Schüler- und Ehemaligennetzwerk, von den Erfahrungen der Ehemaligen profitieren. Viele der mittlerweile über 1100 Ehemaligen, die sich in diesem Internetforum registriert haben, machen dort auch Angaben zum ihrem Berufsweg, haben Tipps und ihre Kontaktadresse hinterlegt, so dass sie jederzeit um Rat und Unterstützung angefragt werden können.

Mehr zur Veranstaltung und zur Liste der Mitwirkenden ...

(steht Anhang nächster Woche zur Verfügung)

Freitag, 19. September 2014