Vorfreude - schönste Freude in der 9c

Bestens aufs Fest vorbereitet zeigt sich der Klassenraum der 9c in diesen Tagen...und nervt damit auch so manche/n Lehrer/in

Morgens 7.40 Uhr in Warstein, ein sehr persönlicher Erfahrungsbericht:

Als Lehrer betritt man den Klassenraum der 9c und erblickt den - meiner bescheidenen Meinung nach - best geschmücktesten Klassenraum des Jahres.

Voller Freude wandern die Lehreraugen nicht zu snapchatenden oder noch halb schlafenden Schülerinnen und Schülern, sondern zu einer mannshohen Weihnachtsmannfigur, niedlichen weihnachtlichen Holzfiguren und einer Sternelichterpracht, wie man sie selten sieht. Das Arrangement wird abgerundet von einem festlich verzierten Fensterbänkchen mit Lichterketten, frischem Tannengrün und allerlei kleinen Wichtelgeschenken - ne, watt schön!!!

Berufsbedingt erwacht man aus seinem kurzen Weihnachtstraume und blickt dann doch in Richtung der murmelnden Klasse und erkennt zwischen den - nun doch - hellwachen und motivierten Schüleraugen auch noch einen strahlenden Weihnachtsbaum. Es wird einem ganz warm ums Herz.

Wiederum berufsbedingt nötigt man alle Weihnachtskinder zu einem kleinen Aufsatz; benotet natürlich;  aber nur ganz kurz; eine Seite etwa; kein weihnachtliches Thema - Rechtsextremismus in Deutschland; es tut einem fast schon leid.

Während alle fleißig arbeiten, sucht der Lehrerblick nicht nach Abschreibern oder Partnerarbeitern, nein er ergeht sich in der Schönheit der festlichen Zierde und stellt fest: das nervt!!!!Aber was genau eigentlich? Aja...der Weihnachtsmann wird permanent mit Luft versorgt, damit er nicht verbeult drein blickt. Ok...es nervt, aber es ist auch so schön, sag jetzt Nichts. Kurze Nachfrage in die Klasse: "Mögt ihr dieses laute Summen? Sollen wir es vielleicht abstellen?" Demokratisch wird abgestimmt: Es nervt, eben noch ein Foto für die Homepage und dann flux den Stecker gezogen.

Alle arbeiten wieder weiter. Der Weihnachtsmann hängt luftleer und quallengleich über den Holzfiguren...ein trauriger Anblick. Zeit für den Aufsatz vorbei...Stundenende noch nicht erreicht: "Ok. Wir machen den Weihnachtsmann wieder an!" Wir beobachten gemeinsam gespannt die Auferstehung des Weihnachtsmanns, es ist ein schöner, ruhiger, festlich-friedlicher Moment. Es klingelt. Weihnachten ist für mich wieder vorbei. Die nächste Klasse wartet - kein Weihnachtsschmuck - schade eigentlich!

Ein ehrliches Dankeschön liebe 9c - ein wunderbar weihnachtlicher Klassenraum - es war mir eine Freude!  Euer Hr. Harlaß!

Donnerstag, 7. Dezember 2017