Warum sterben die Bienen?

Ein Projekt zum Thema Bienen und Bienensterben mit Studentin Vera Meul. Warum sterben die Bienen? Dieser Frage ging der Q1 Biologie Grundkurs von C. Finger in einer Unterrichtssequenz Anfang Mai auf den Grund

Geleitet wurde das Projekt, welches sich mit Fragen rund um die Bienen und ihre ökologische Bedeutung beschäftigte, von Vera Meul, einer ehemaligen Schülerin des Warsteiner Gymnasiums.

Vera Meul studiert derzeit die Fächer Biologie und Philosophie auf Lehramt an der Universität Marburg und widmet ihre Examensarbeit dem Thema ,,Bienensterben“. Zu diesem Zweck arbeitete sie mit dem Grundkurs zwei Wochen lang an Präsentationen, wobei sich die Schüler nicht nur mit dem Bienensterben selbst, sondern auch mit weiteren relevanten Aspekten zu diesem Thema befassten: Was sind Bienen? Was macht sie so wichtig? Und welche Rolle nehmen sie in der Natur ein? Dazu wurden die Kursmitglieder in vier Gruppen aufgeteilt, die jeweils an einem spezifischen Thema arbeiteten. Anschließend wurden die Ergebnisse im Rahmen eines,,Umweltrates zum Thema Bienensterben“ als Präsentationen vorgestellt.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe stand dann schließlich noch ein Besuch beim Warsteiner Hobby-Imker Markus Kruse an, der den Schülern die Arbeit mit Honigbienen näher brachte. Hierbei wurden unter anderem Bienenvölker betrachtet und Honig selbst geschleudert. Zudem gab es noch einige Informationen und Auszählübungen zum Befall der Bienen durch die Varroamilbe, einem Parasiten, der neben den menschlichen Einflüssen maßgeblich am Bienensterben mitwirkt.

Für die Schülerinnen und Schüler des Biologiekurses war die Arbeit mit Vera Meul eine interessante und willkommene Abwechslung zum normalen Schulalltag, die nicht nur über die besondere Bedeutung von Bienen informierte, sondern zudem erfolgreich auf das Fachgebiet Ökologie im Biologieunterricht eingestimmt hat.

von Carlo Severin

Donnerstag, 1. Juni 2017