Ziel: Projekt für Zivilcourage und gegen Mobbing

Dass in der intensiven Nutzung von Sozialen Medien und anderen Apps auch Gefahren liegen, darüber informiert der Schmallenberger ensible e.V. seit 2011 mit seinem Schulungs- und Präventionsprogramm „Social Network Training –Web 2.0“.

Nicht nur der leichtfertige Umgang mit persönlichen Daten in den sozialen Netzwerken ist ein Problem: Insbesondere Cyber- Mobbing kann für Heranwachsende unerträgliche Ausmaße annehmen. In drei Intensiv-Workshops wurden am Gymnasium Warstein die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Umgang mit den Neuen Medien geschult.

Das Projekt „Social Network Training“, welches gemeinsam mit dem Mobbing-Experten Mustafa Jannan entwickelt wurde, zeigt jungen Menschen konkret die Marketingstrategien von Apps auf, wirkt auf die Sensibilisierung für den verantwortungsbewussten Umgang mit persönlichen Daten hin und beleuchtet die Regeln für ein faires Miteinander im Web.

Viele Schulen der Region haben die Risiken medialer Angebote lange erkannt und sehen die Vermittlung von Medienkompetenz inzwischen als Teil ihres Lehrauftrags an. Immer mehr Schulen greifen deshalb auf das Angebot des gemeinnützigen Vereins aus Schmallenberg zurück: „Die Neuen Medien sind ein fester Bestandteil der Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler und somit sehen wir die Vermittlung von Medienkompetenz als Teil unseres Lehrauftrags an“, so Claus Finger, Lehrer am Gymnasium Warstein. „Die positiven Rückmeldungen der Schüler und Eltern bestätigen die Notwendigkeit des Trainings.“ Da die digitale Welt einem ständigen und rasanten Wandel unterlegen ist, sind auch Eltern und Lehrkräfte gefragt, sich regelmäßig über Chancen und Risiken medialer Angebote informieren. Das Projekt „Social Network Training“ dient deshalb nicht nur zur Information und Schulung von Jugendlichen, sondern beinhaltet auch einen Informationsabend für Eltern und Lehrkräfte.

Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen auch für „Anfänger“ nachvollziehbar zu machen und dabei Raum für individuelle Fragen zu geben. Für das mehrfach ausgezeichnete Projekt bekommt der ensible e.V. Zuspruch von vielen Seiten, allein die Elternabende waren in diesem Jahr so gut besucht wie noch nie. Die Rückmeldungen des Abends sind eindeutig: „Diese Veranstaltung kann ich jedem nur herzlich empfehlen“, so ein begeisterter Vater. „Es wäre schön, wenn dieses Projekt auch den Kindern an anderen Schulen im Stadtgebiet zugute kommen könnte.“ Ziel des ensible e.V. ist es daher, das Projekt für Zivilcourage und gegen Mobbing unter Jugendlichen fest im Stadtgebiet zu etablieren sodass auch künftige Schüler- Generationen vom Projekt profitieren können. Dafür sucht der Verein derzeit noch weitere Unterstützer.

Soester Anzeiger vom 10.03.2017

Donnerstag, 10. März 2016