Bilinguale Angebote

Sprachreisen

Schon etwas länger zurück, sicher aber bald wieder: Europaschule Gymnasium Warstein koordinierte europäisches Schulprojekt

Europaschule

Im Oktober 2017 wurde unsere Schule nach intensiver Vorbereitung als Europaschule zertifiziert.

Dieser vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes vergebene Titel attestiert dem Gymnasium Warstein besondere Leistungen in der Förderung fremdsprachlicher und interkultureller Kompetenzen.

Mit dem Bemühen um diese Zertifizierung bekennt wir uns dazu, dieses umfangreiche Angebot zu erhalten und nach Möglichkeit weiter auszubauen. Angesichts einer alle 5 Jahre anstehenden Rezertifizierung ist der Titel "Europaschule" somit Auszeichnung und Verpflichtung zugleich.

 

Wichtige Teilbereiche dieses Angebots sind:

 

Ein offizieller Festakt mit der feierlichen Überreichung der Ernennungsurkunde wird im November 2017 im Landtag NRW in Düsseldorf erfolgen. 

Europaprojekte

Erwartungsfroher Start in Richtung St. Pol

Für eine Woche werden 30 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 9 und EF jetzt Gäste unserer französischen Freunde in St. Pol sein. Begleitet werden sie von Barbara Marx und Andreas Burger. Hier zunächst einmal ein...

Freitag, 13. Oktober 2017



SoWi-LK macht auf Europa

Zu den Klängen der Europahymne die Geschichte Europas gebastelt

Mittwoch, 4. Oktober 2017



Finnlandbaum mit guten Wünschen

Warsteins Gymnasiasten und Schüler aus Skandinavien werden in einer Austauschwoche gute Freunde. Stadtführung und Luchsfütterung

Donnerstag, 14. September 2017



Näkemiin (Auf Wiedersehen)

Bevor es heißen wird „Näkemiin“ in 2018, präsentierten am Donnerstagmorgen die finnischen Gastschüler/Innen die schönsten Ausblicke auf Hämeenlinna und Finnland als Vorgeschmack für die jetzigen 9er Klassen im Forum, so konnte...

Dienstag, 12. September 2017



Stadtführung und Bürgermeisterempfang Höhepunkte der Austauschwoche mit den Finnen

Am Mittwoch machten wir mit den finnischen Austauschschülern eine Stadtführung unter bewährter Begleitung von Ferdi Lürbke.

Dienstag, 12. September 2017



Bilsteinhöhle und Kyrillpfad als erste Attraktion begeistert die finnischen Gäste

Am Dienstagmorgen trafen die finnischen Gäste mit ihren Gastgebern im Gymnasium ein, um in den ersten beiden Schulstunden am „Europaprojekt“ Wald weiterzuarbeiten. Das Projekt, bei dem u.a. Themenbereiche wie Berufe, Sportarten,...

Dienstag, 12. September 2017



Die Finnen sind da!!!

„Sie kommen“, hieß es am Montag um 13.00 Uhr

Mittwoch, 6. September 2017



Update für internationales Schulprojekt - Waldinformationspfad steht für schulische Kooperationen, die jetzt wieder einmal neu intensiviert werden

Nachdem der Okan Kyrill im Warsteiner Forst gewütet hatte, schufen Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen in St. Pol, der Realschule und des Gymnasiums Warstein in Kooperation mit dem Forstamt den "Waldinformationspfad"...

Montag, 14. August 2017



PRAKTIKUM: Von Warstein nach Finnland oder London zur Berufserkundung

Ein Praktikum im Betrieb um die Ecke? Für die beiden 16-jährigen Schüler Claire Scholz und Lennart Switkowski war das viel zu langweilig.

Mittwoch, 12. Juli 2017



„Pralinen für Europa …“

Unter dem Unterrichtsthema: DESIGN, haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c/d mit Ute Pluntke als Fachlehrerin im Fach Kunst einen Design-/Gestaltungsprozess nachvollzogen.

Mittwoch, 5. Juli 2017



Treffer 11 bis 20 von 33

Auf dem Weg zur Europaschule

Am Gymnasium gibt’s bald Bio und Erdkunde auf Englisch

Könnten Sie sich mit einem Engländer über den Gesundheitszustand seines Haustieres unterhalten? Die Schüler am Gymnasium Warstein bald schon.

Dienstag, 13. Dezember 2016



Ab jetzt: Mit Spanisch zum Abitur

Das Fach Spanisch wird zu diesem Schuljahr erstmalig an unserer Schule angeboten - dank Larissa König, die seit Mai diesen Jahres am Warsteiner Gymnasium unterrichtet.

Mittwoch, 24. August 2016



Treffer 11 bis 12 von 12
<< Erste < Vorherige 1-10 11-12 Nächste > Letzte >>


 
 

Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum