Schülersprecher 17/18

Nick Hohmann und Joel Krischer (beide Q1)

• Kathrin Rüth (EF)

• Kathrin Reinhardt
  • Stefan Rheims

Mini-SV Schülersprecher

Clemens Budde und Antonio Amodeo  ( beide Klasse 7b)

Die SV des Gymnasiums Warstein

Die Schülervertretung des Gymnasiums Warstein besteht aus freiwilligen Schülern und Schülerinnen der Stufen acht bis zwölf, darunter auch die beiden Schülersprecher und zwei SV-Lehrern. Die SV kommt zweimal in der Woche zu den so genannten SV-Pausen in einem eigens dafür eingerichteten Raum zusammen.

Ziele und Aufgaben der SV

„SV“ ist die Abkürzung für „Schülervertretung“. Sie ist eine im Schulgesetz festgeschriebene Institution jeder weiterführenden Schule, genauso wie die Schulkonferenz, der Lehrerrat oder die Elternpflegschaft.

Hauptaufgabe der SV ist, wie der Name schon vermuten lässt, die Interessen ihrer Mitschüler an der Schule zu vertreten. Sie ist zentrales Bindeglied zwischen Lehrerrat, Schulkonferenz und den Schülern.

Konkret bedeutet dies zum einen Probleme oder Anliegen der Schüler zu formulieren und diese beispielsweise an das Kollegium oder den Schulleiter heranzutragen. Zum anderen kann aber auch die Lehrerschaft auf die SV zukommen, damit diese Informationen oder Beschwerden an die Schüler weiterleitet. Das kann sowohl über die SV-Lehrer als auch über die Schülervertreter geschehen, in erster Linie geht es aber um die Schüler selbst.

Des weiteren lernen Schüler schon ab der fünften Klasse durch die SV Grundsteine der Demokratie kennen. Sie wählen aus sich freiwillig zur Wahl aufgestellten Mitschülerteams aller Altersklassen zwei im Team antretende Schülersprecher/Schülersprecherinnen, die die SV das anstehende Schuljahr leiten werden.

Hauptziele unserer Arbeit

• Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit der Schule stärken
  • als Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern wirken
  • Gemeinschaftsgefühl herstellen durch Aktionen wie z.B. Turniere / Halloweenpartys

Regelmäßige Aktionen im Laufe des Schuljahres

• Aktion Saubere Schule
  • Unter-/Mittel-/Oberstufenturnier
  • Besuch des Weihnachtsmannes
  • Auswahl und Betreuung der Paten für die 5. Klassen
  • Halloween Party für 5.+6. Klassen
  • Valentinstag Überraschung
  • Treffen mit Lehrerrat um Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern zu fördern
  • Verpflegung der Eltern beim Elternsprechtag ;-)
  • Erstellung von Schul-T-Shirts
  • Verteilen der vom Förderverein gesponserten T-Shirts für die 5. Klassen

Darüber hinaus

Über die klassischen Aufgaben hinaus sieht sich die SV des Gymnasiums Warstein auch als ein Organisator von den Schulalltag abwechslungsreicher machenden Aktionen und Veranstaltungen, bei denen das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern sowie die Identifikation mit der Schule gefördert wird. Hierzu zählen vor allem die Turnier für Unter-, Mittel- und Oberstufe, die einmal jährlich stattfinden.

Wir als SV wollen sowohl Interessenvertreter für Mitschüler als auch Berater, Vermittler und Helfer sein. Besonders für Schüler aus der Unterstufe ist es wichtig, einen Anlaufpunkt zu haben, der ihnen hilft, sich an der neuen Schule zurecht zu finden. Oft ist es einfacher, mit Fragen oder Problemen zu (gleichaltrigen) Mitschülern zu kommen als auf Lehrer zu gehen zu müssen. Vor allem für die Schüler / Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse gibt es dazu die Mini-SV, die sich einmal in der Woche im SV-Raum trifft, um Angelegenheiten der Unterstufe zu besprechen.

Die SV bietet also die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung am Schulleben und der Interessenvertretung der Schüler im Bildungsalltag.