Auch 2010 erlebten wir eine traumhafte Wintersportwoche in der Wildschönau

Ein Rückblick ...

DO: Alpin-Tour mit einem traumhaften Wintersporttag zum Abschluss

Als Abschluß der Wintersportwoche fand eine große Hausolympiade statt. Mit der Sonne kehrte auch das Ski- und Snowboardfahrerglück zurück. Es kam zu keinen weiteren Blessuren.

MI: Schnee-Nachschub, erste Blessuren und viel Spaß beim Aprés-Ski

Heftigste Schneefälle forderten heute alle Wintersportler am Schatzberg. Aber abhalten ließ sich davon keine(r).

 

Dickste Schneeflocken und im oberen Bereich heftige Böen ließen heute keine Chance für Genußski- und -snowboardfahren. Trotzdem kurvte die ganze Mannschaft fleißig den Schatzberg 'rauf und 'runter.

 

So schön die wachsende Neuschneedecke auch war, kurz vor Schluß forderte ein aufgeschobener Schneehaufen sein erstes Opfer. Ein Schüler kam beim Ansetzen einer Kurve zum Sturz und konnte die Abfahrt nicht fortsetzen. Mit der Schneekatze wurde er zur Bergstation gebracht und von dort weiter zum Arzt transportiert. Der konnte dann glücklicherweise Entwarnung geben (Bänderdehnung).

 

Nach der Abfahrt vom Schatzberg bis zum Hotel stürzte ein anderer Schüler direkt neben dem Hotel und zog sich dabei schmerzhafte Prellungen zu. Und als wenn das noch nicht genug wäre, leidet eine Schülerin seit gestern unter Magen- und Darmbeschwerden.

 

Skifahren bei Neuschnee

 

Aprés-Ski-Party in Jackys Eis-Cafe

Weitere Fotos ...

DI: Relaxen im WAVE

Weitere Fotos ...

MO: Ein idealer Wintersporttag

Bei herrlichstem Sonnenschein konnten am Montag alle Ski- und Snowboardgruppen das vielseitige Skigebiet am Schatzberg erkunden. Das Panorama wurde insbesondere vom höchsten Punkt am Gipfelkreuz bestaunt. Die Skianfänger fuhren erstmalig in das Skigebiet und erfreuten sich an steileren Hängen und dem bunten Treiben auf den verschiedenen Pisten. Erste Begegnungen mit dem Sessellift machten auch die Snowboarder. Am Abend wurde in gemütlicher Runde gespielt. Anschließend konnten die ersten Sprünge der fortgeschritteneren Fahrer auf diversen Gruppenfotos bestaunt werden. Morgen haben wir uns einen Tag Erholung in Wörgl verdient.

 

Fotos von einem idealen Ski- und Snowboardtag

SO: Nachtrodeln krönte einen tollen Wintersporttag

Beste Schneeverhältnisse, gut präparierte Pisten, dazu sonniges Winterwetter - kurzum: auch am zweiten Tag paßte alles! Im Fackelschein stiegen nach dem Abendessen noch einmal alle hoch zum Rodeln unter Flutlicht auf dem Skihang im Roggenboden. Zurück kamen begeisterte aber auch sehr müde Wintersportler/innen.

 

Bilder vom 2. Wintersporttag ...

SA: Kaum zu bremsen ...

Und die Fortschritte sind schon beachtlich. Bereits vor der Mittagspause drängten die ersten Skianfänger in die Liftspur, um schneller wieder rasant den Hang hinunter zu gleiten. Mehr als 20 erfahrene Skifahrer/innen sind direkt zum Schatzberg durchgestartet. Auch die Snowboarder absolvierten ihre ersten Gleitübungen an der Mittelstation der Schatzbergbahn. Am Nachmittag trafen dann alle wohlbehalten wieder am Hotel ein. Abends ging es bei Gruppenspielen hoch her

 

Bilder vom ersten Ski- und Snowboardtag ...

FR: Wintersportler/innen schon gut akklimatisiert

Schnuppertag in Bildern

 

Nach ruhiger Nachtfahrt gab's zunächst einmal Frühstück. Die spannende Frage, wer mit wem welches Zimmer teilt, war schon vorab im Bus geklärt, so dass es dann gleich mit den Koffern auf die Zimmer ging. Sonniges Winterwetter lud zum Erkundungsspaziergang. Zu Fuß ging es auch zur Ausrüstung mit Ski- und Snowboardmaterial in Richtung Talstation der Gondelbahn in Auffach. Abends trafen sich dann noch die Übungsgruppen (jew. ca. 8 Schüler/innen), um die wichtigsten Regeln des Wintersports zu besprechen. Dabei fielem schon einigen die Augen zu und sehr bald herrschte dann Nachtruhe im Hotel.

Wintersportwoche 2010 - vom 28. Jan. bis 5. Febr.

Ziele der Wintersportwoche

 

Daten und Fakten zur Alpin-Tour 2010

 

Begleitteam 2010:

 

Übungsleiter(innen) Ski:
Dr. Barbara Knollmann, Annegret Kersting, Udo Koerdt, Marc Adams, Burghard Adams, Markus Teutenberg,
Sabine Lux-Röttgers, Christa Schrewe-Richter, Anne Möller, Anika Grothaus, Bernd Belecke

 

Übungsleiter(in) Snowboard: 
Klaus Wohlmeiner, Dieter Drieschner

 

zudem die Klassenlehrer/innen:
Angelika Keßler (Übungsleiterin Ski), Wolfgang Boomhuis

 

 

Info-Links

Unterkunft:  Färberwirt

Materialausleihe:  Ski-Margreiter

Region/Skigebiet:  Hochtal Wildschönau

Pistenpläne/Liftanlagen

Panoramakamera Wildschönau

WAVE Wörgler Wasserwelt

 

Kooperationspartner:  Ski-Club Warstein e.V.

 

Darüber hinaus ...

 

Regeln für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Elternerklärung

 

Rückblick

Prima Stimmung und beste Wintersportbedingungen

Eine prima Stimmung untereinander und beste Wintersportbedingungen trugen dazu bei, dass auch die Wintersportwoche 2009 allen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Einmalig war, dass gleich zwei Stufen in der Wildschönau Bergluft schnupperten, letztmalig die 8er, erstmalig die 7er Klassen. Auf dem Hintergrund der Schulzeitverkürzung wurde damit diese Klassenfahrt um ein Schuljahr vorgezogen. Und obwohl sich einem hier im Sauerland Wintersportmöglichkeiten direkt vor der Haustür bieten, waren es für den überwiegenden Teil der 145 Schülerinnen und Schüler die ersten Erfahrungen auf Ski und Snowboard. ....

 

 

Mehr Infos, Fotos und Filme zur Wintersportwoche 2009

 

und zu den Alpin-Touren  2008   2007  2006  2005  2004  2003




Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum