Aktuelles Projekt:

Die Apfelkampagne


 

Einen Moment bitte!

Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wir möchten uns und unser Projekt
"Bildung für alle - auch für Tuum
hier kurz vorstellen.

 

Wer sind wir?

 

Momentan sind wir eine Gruppe aus Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11-13, die sich zusammengetan haben, um gemeinsame Aktionen rund um das Thema "Entwicklungshilfe" und "Schattenseiten der Globalisierung" zu planen und zu verwirklichen.

 

Worum geht es uns?

 

Uns geht es darum, das Bewusstsein dafür zu erwecken, dass es uns hier in Warstein im Verhältnis zu vielen anderen in der Welt sehr gut geht und dass wir sehr einfach, ohne uns selbst groß einschränken zu müssen, helfen können.

 

Wir glauben, dass viele Menschen in unserer Umgebung gerne helfen und mitmachen, wenn ihnen die Möglichkeit dazu geboten wird.

 

Besonders wichtig ist uns, möglichst viele Mitschülerinnen und Mitschüler anzusprechen, da wir glauben, dass sie, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt, viel Engagement und Ideen einbringen werden.

 

Was haben wir vor?

 

In den nächsten Wochen wollen wir uns zunächst in der Schülerschaft bekannt machen und auch ein konkretes Projekt vorstellen, für das wir in der nächsten Zukunft evtl. Spendenaktionen organisieren wollen.

 

Dazu wollen wir durch die Klassen gehen und uns persönlich vorstellen. Zudem  informieren wir hier auf der Schulhomepage und werden eine feste Pinnwand in der Schule mit aktuellen Informationen aufstellen.

 

Was wünschen wir uns?

 

Natürlich viele kreative Ideen, Engagement, Aufgeschlossenheit und Unterstützung von Schüler- als auch von Lehrer- und Elternseite!

 

Bei Interesse, Fragen -oder Anregungen könnt Ihr und können Sie uns am besten über eine Mail erreichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Projekt-Team

 

Für Tuum gibt es viel zu tun

AGs des Gymnasiums Warstein und der Gesamtschule Brühl setzen sich für Projekt in Kenia ein - Vorstellung im Forum, um Spendenbereitschaft zu wecken – Erlebnisbericht

Mehr dazu ...

Erste Kontaktaufnahme mit Bildungsprojekt in Tuum in Kenia

Hanna Mäkinen startete über die Osterferien nach Tuum, um sich von den dortigen Projektbedingungen selbst einen Eindruck zu verschaffen und erste, durch die Spenden der Apfelkampagne finanzierte Materialien zu überbringen.

 

Hier ihr Erfahrungsbericht ...

Bei Projektpartnern in Brühl Erfahrungen eingeholt

Um Ideen für die Initiierung eines Projekts rund um das Thema „Europe meets Africa“ zu sammeln, machten wir, eine Delegation der derzeitigen „TUUM-AG“ unseres Gymnasiums, uns am Montag den 08.02, auf den Weg nach Brühl, um dort Kontakte mit der dortigen TUUM-AG und den sogenannten „TUUMies“ zu knüpfen. Mit dabei war auch Monique Höber, die als Bindeglied zwischen der TUUM-Gruppe und der SV (Schülervertretung) agierte.

 

„Angekommen in Brühl wurden wir sehr herzlich und offen mit einem Mittagsbuffet empfangen.“, erzählt Sona Taghiyeva aus der Jahrgangsstufe 11 des Warsteiner Gymnasiums. Nach den Begrüßungsworten von Frau Maaß-Necib, der Gründerin dieses Projekts an der Gesamtschule Brühl, und einer eigens für uns vorbereiteten Stärkung, haben wir uns in lockeren Gesprächsgruppen mit den sehr kontaktfreudigen und netten Brühler „TUUMies“ über Erfahrungen und Erfolge ausgetauscht. Schon bald war klar, dass beide Parteien viel Spaß an einer weiteren Zusammenarbeit hätten und wir uns für diese netten Stunden gerne revanchieren würden ,wenn die Brühler „TUUMies“ einen Gegenbesuch abstatten.

 

Aktivitäten der TUUMies in Brühl ...

Mitglieder Tuum-AG am Gymnasium Warstein

Sona Taghiyeva, Julia Jörke, Daniel Moersener, Ferozan Daud, Monique Höber,  Sascha Classen, Andreas Kreggenwinkel, Miriam Seiferlin  (SchülerInnen der Stufen 11 u. 13)

Informationen der TUUMies aus Brühl

 

 

Aktuelle Informationen zum Tuum-Projekt

 

 

 

Das Leben in Tuum

 

 

 

Das Schulprojekt in Tuum

Weitere Unterstützer:

Auch die Willy-Brandt-Gesamtschule in Kerpen unterstützt den Aufbau einer Schule in Tuum. Dazu werden unterschiedliche Aktivitäten in der Schule durchgeführt (Verkauf von eigenen Produkten auf Schulfesten, Sponsorenlauf , ... )   Mehr dazu ...

Projektvorstellung am Tag der offenen Tür 2009




Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum