StuBO-Events

Info-Quellen

"Expertinnen und Experten gesucht - Veranstaltung zur Berufsorientierung am 7. Sept.

An dem Tag setzen wir auf die Unterstützung vieler Ehemaliger, Eltern und Freundinnen und Freunde unserer Schule. Sie alle haben unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern etwas Entscheidendes voraus.

Und damit meine ich nicht, dass Sie Ihr Abitur bereits in der Tasche haben.

Wir Ehemaligen und Älteren haben alle unsere Berufsentscheidung ein, zwei oder vielleicht sogar auch mehrfach bereits erfolgreich getroffen. Wir haben unsere Erfahrungen mit der Ausbildung, dem Studium und viele kennen bereits die Arbeitswelt aus dem Effeff.

All das liegt für unsere derzeitigen Schülerinnen und Schüler noch in der Zukunft. Sie müssen sich aber jetzt oder zeitnah für ihren Berufweg entscheiden. Dazu sind authentische Erfahrungsberichte Älterer, die möglicherweise dieselbe Schulbank gedrückt haben, sehr hilfreich und werden gerne zu Rate gezogen.

Deshalb bitten wir Sie, sich als „Berufs(wahl)expertin“ oder „Berufs(wahl)experte“ zur Verfügung zu stellen und mit etwas Zeit im Gepäck an dem Morgen dabei zu sein.

Etwas Organisatorisches:
Mehrere „Expertenrunden“ finden in Zeitschienen (von 45 Minuten Dauer) parallel statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen im Vorfeld frei aus, an welchen Runden sie teilnehmen möchten.
Mit allen, die bereit sind, ihre Erfahrungen beizusteuern und eine Expertenrunde zu übernehmen, wird Frau Freuling einen Zeitpunkt abstimmen.

Der Sprungbrett Abi Termin liegt übrigens am Ende der Montgolfiadenwoche. Vielleicht ist die Möglichkeit, diesen Event zu erleben, ein zusätzlicher Anreiz, sich auf den Weg nach Warstein zu machen.

Wir hoffen auf eine große Bereitschaft, daran mitzuwirken und freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen (bitte an: u.freuling@gymnasium-warstein.de)!

Bernd Belecke

Donnerstag, 14. Juni 2018