Neuigkeiten zum Projekt "Bläserklasse"

1. Concertino: „Hinter all dem steckt viel Arbeit und Fleiß“

Bläserklassen und Schulband gestalteten Concertino im Forum des Gymnasiums / Dank an Dr. Ernst-Grafe-Stiftung. Auch die Fotoserie ist weiterhin online!

Montag, 13. Juni 2016



Gymnasium Warstein startet zum zehnten Mal das Projekt "Bläserklasse"

Fast die Hälfte aller neu angemeldeten 81 Sextaner haben Interesse daran bekundet, im Rahmen des regulären Musikunterrichts ein Blasinstrument wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Bariton oder Schlagzeug zu erlernen.

Mittwoch, 11. Mai 2016



Mitschnitt des Schulkonzertes online

Das Video zum 12. Schulkonzert unter dem Titel "Fantasy" steht jetzt auf dem YouTube-Kanal unserer Schule zur Verfügung.

Sonntag, 6. September 2015



Bläserklasse AG Klasse 7 startet

Am kommenden Mittwoch, 02.09.15...

Donnerstag, 27. August 2015



Fotoserie zum Schulkonzert

Videoaufzeichnung folgt

Montag, 1. Juni 2015



Gymnasium Warstein musikalisch ganz vorn

In der Neuen Aula ging es erneut munter zu, als es hieß: „Jugend musiziert“. Eingeladen hatte das Gymnasium Warstein zu seinem traditionellen Schulkonzert, das in diesem Jahr in die Welt der Fantasie entführte.

Montag, 1. Juni 2015



Musik nur, wenn sie laut ist

Der Titel des Herbert-Grönemeyer-Songs passte am Dienstag für einen Teil der neuen Fünftklässler am Warsteiner Gymnasium ganz genau

Dienstag, 26. August 2014



Projekt "Bläserklasse" startet

Im Schuljahr 2014/15 startet am Gymnasium Warstein zum achten Mal das Projekt „Bläserklasse“. Musikunterricht in der „Bläserklasse“ bedeutet für die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 5/6, dass sie im Rahmen des regulären...

Dienstag, 19. August 2014



Projekt "Bläserklasse" erneut am Start

Wir freuen uns, dass wieder mehr als 20 unserer neuen Fünftklässler eine Bläserklasse bilden.

Freitag, 4. Juli 2014



Videomitschnitt des Schulkonzertes 2014 jetzt online

Das begeisternde, zweieinhalbstündiges Konzert von Bläserklasse, Chören, Schulband und Schulorchester des Gymnasiums Warstein kann man jetzt noch einmal in Ruhe genießen.

Dienstag, 24. Juni 2014



Treffer 11 bis 20 von 26

Bläserklasse - die Anfänge

Die Bläserklasse am Gymnasium geht nun in die sechste Runde. Dieses Angebot für Sextaner erfreut sich großer Beliebtheit.

2011: 17 Sextaner bilden neue Bläserklasse

Die 17 Schüler der neuen Bläserklasse des Warsteiner Gymnasiums können sich jetzt über ihre neuen Instrumente freuen.  Mehr dazu ...

 

2010: Es gibt wieder eine Bläserklasse

Nach einjähriger Pause gibt es in diesem Schuljahr wieder eine Bläserklasse in der Stufe 5 am Warsteiner Gymnasium. Mehr dazu ...

 

2008: Ohne Pauken aber mit Trompeten

Nicht mit Pauken, dafür aber mit Trompeten, Saxophonen, Querflöten, Klarinetten, Schlagzeugen und einem Tenorhorn startete jetzt das neue Schuljahr für 17 Fünftklässler des Warsteiner Gymnasiums.

Als Teilnehmer der mittlerweile vierten Auflage der Bläserklasse werden sie in den kommenden zwei Jahren jede Woche im Rahmen des Musikunterrichts drei Stunden auf ihren neuen Instrumenten üben, jeweils eine Stunde mit Lehrern der Musikschule und zwei Stunden im Plenum. Schon jetzt ist angedacht, dass die Nachwuchsmusiker am Tag der Offenen Tür am 13. Dezember ihren ersten Auftritt absolvieren werden, berichtete Musiklehrer Klaus-Arthur Feller, der die Klasse, betreut. Fernziel ist dann der Eintritt im Schulorchester, und hier zeigt sich Arthur Feller optimistisch: Schließlich werden dort voraussichtlich in Kürze zahlreiche Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs von 2005 aktiv werden.

Text: D. Lürbke (WA) Bild: M. Flender (WP)     15. August 2008

 

 

2007:  "Sind absolut an der Grenze"

Können in den nächsten zwei Jahren große Töne spucken: 32 Schülerinnen und Schüler besuchen die Bläserklasse des Gymnasiums, die schon ihre dritte Auflage erfährt.

Mehr dazu ... 11.8.07

 

2006: Bläserklasse - die Zweite

2005: Wenn schwarze Koffer musikalisches enthalten ...





Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum