Info "Facharbeiten und Projektkurse"

Die Facharbeit soll im Textteil einen Umfang von 8 bis 12 Seiten auf DIN A4, maschinenschriftlich 1 ½ zeilig , mit normalem Seitenspiegel und in Schriftgrad 12 geschrieben - Blocksatz-, nicht unterschreiten und möglichst auch nicht übersteigen.

Die Arbeit besteht aus

• Deckblatt mit Thema, Name, der Schul- Kurs- und Schuljahresangabe

• Inhaltsverzeichnis

• Textteil mit

- Einleitung als Entwicklung der Fragestellung

- Hauptteil mit untergliederten Zwischenüberschriften

- Schlussteil als Zusammenfassung der Ergebnisse

• Literaturverzeichnis

• Ggf. Anhang mit fachspezifischen Dokumentationen, angefertigten Datenträgern, Ton- und Videoaufnahmen, Materialien, Tabellen, Graphiken, Karten etc.

• Erklärung über die selbstständige Anfertigung der Arbeit bzw. des Teils der Gruppenarbeit.

Beratung

Bei der Anfertigung der Facharbeit werden die Schülerinnen und Schüler von der entsprechenden Fachlehrerin / dem entsprechenden Fachlehrer beraten.

Die Beratung umfasst

• die Themenwahl

• die Auswahl und Beschaffung von Materialien

• die Verdeutlichung der Leistungserwartungen und Beurteilungskriterien

• Unterstützung bei der Planung des Arbeitsprozesses

• Beobachtung des Fortgangs der Erarbeitung und Kontrolle der Selbstständigkeit der Arbeit

• regelmäßige, individuelle Gespräche über Zwischenergebnisse

• Anleitung für ggf. erforderliche Überarbeitungsprozesse

• Abschließende Reflexion des Arbeitsprozesse und seines Ergebnisses.

Verbindlich sind drei intensive Beratungsgespräche, deren Ergebnisse vom Fachlehrer / der Fachlehrerin protokolliert werden.

1. Gespräch nach der Themenfindung und während der Literatursuche

Es sollten mitgebracht werden: Die bisherige Literaturliste, ggf. Bücher, eine Grobgliederung, ggf. ein Fragenkatalog, oder eine Problemliste

Das Ergebnis des Gesprächs könnte sein: Information zur Literatur oder eine Einschränkung oder Schwerpunktverschiebung des Themas.

2. Gespräch gegen Ende der Literatursuche

Es sollten mitgebracht werden: Eine Literaturliste, eine Gliederung, ein Zeitplan, eine Liste mit Fragen und Problemen

Das Ergebnis des Gesprächs könnte sein: Der Schwerpunkt der Arbeit wird festgelegt oder neue Bearbeitungsaspekte abgesprochen.

3. Gespräch während der Schreibphase

Hier besteht die Möglichkeit, eine Probeseite oder problematisch erscheinende Passagen vorzulegen, um sich beraten zu lassen. Dies kann von Lehrerseite eingefordert werden, um den Fortgang der Arbeit zu beurteilen.

Zeitplan Facharbeiten Schuljahr17/18 (Abi19)

Verbindliche Hinweise zum Anfertigen von Facharbeiten

Hier gehts zum Material.

Die Angaben und Vorgaben sind die verbindlichen Vorgaben zum Verfassen der Facharbeiten in allen Fächern.

Wahlbogen Facharbeit oder Projektkurs in Q2

Link zum Wahlbogen Facharbeit in Q1 oder Projektkurs in Q2

Link zum Formular "Endgültige Themenfestlegung zur Facharbeit"

Denkt daran: Wer Projektkurs wählt, muss den jeweils angebotenen dann auch nehmen und diesen zusätzlich als Referenzfach belegen! (Bsp.: Ich wollte Projektkurs Geschichte, den wählen aber nur 3 SchülerInnen also gibt es den nicht...nun "muss" ich in den Projektkurs Bio, dazu muss ich den GK oder LK Bio vor dem Projektkurs oder währenddessen auch belegen/ belegt haben)