Wir sind bestens vernetzt!

    

 

„Die Erfolgsgeschichte geht weiter“

Fotos von Christian Lehmgrübner

Musikalische Weltreise mit vielen Premieren - Begeisterndes zweieinhalbstündiges Konzert von Bläserklasse, Chören, Schulband und Schulorchester des Gymnasiums Warstein

von Monika Nolte, WA, 26.5.14

 

„Hamburg - Paris - London - L.A“: Auf eine musikalische Reise zu den Weltmetropolen luden am Freitagabend Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Warstein bei ihrem Konzert in der neuen Aula in Belecke ein. Rund 200 Akteure gestalteten das vielfältige, rund zweieinhalbstündige Konzert, das bereits seine elfte Auflage feierte. „Die Erfolgsgeschichte geht weiter,“ freute sich Schulleiter Werner Humbeck über ein erneut „volles Haus“. Schon nach wenigen Tagen waren alle Eintrittskarten vergriffen. „Was hier so professionell aussieht, ist nicht so leicht, und es steckt viel Arbeit dahinter“, betonte Humbeck.

 

Die Früchte ihrer Arbeit ernteten die Beteiligten am Freitag beim lang anhaltenden Applaus der begeisterten Gäste. Erst seit wenigen Monaten proben die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 5 in ihrer Bläserklasse. Sie präsentierten erste Stücke mit „pädagogischer Idee“, wie Leiter Klaus-Arthur Feller erklärte. Auch erste kleine Solo-Passagen waren dabei.

 

In ungewohnt „kleiner“ Stärke von rund 30 Sängerinnen kam der Unterstufenchor und eröffnete mit „Story of my Life“ von One Direction. Um die Sängerinnen besser kennenlernen zu können, hat Chorleiterin Tina Meyer- Jaschke den großen Chor in zwei Gruppen eingeteilt. Die Mittelstufe intonierte „Applause“ von Lady Gaga. Gemeinsam präsentierten die rund 80 Sängerinnen schließlich drei moderne Stücke aus den aktuellen Charts.

 

Einen Vorgeschmack auf sein großes Repertoire brachte der Musikschulchor „Teen- Sound“, der von Jahr zu Jahr deutlich an Sängerinnen und Professionalität gewinnt. begleitet am Klavier durch Josephia Heer wussten die Mädchen dreistimmig mit „Royals“ zu beeindrucken und ernteten großen Applaus für ihre Interpretation von Totos „Africa“. Hände reibend, schnippsend, klatschend, Schenkel klopfend, stampfend und springend eröffneten sie die afrikanischen Klänge mit einem selbst inszenierten Regenwald-Gewitter.

 

Und auch eine Premiere gab es am Freitag zu feiern. Erst vor wenigen Wochen formierte sich die neue Schulband um Musiklehrer Patrick Müller. Zwar fehlten der Band wegen eines Schüleraustauschs zwei Sängerinnen, so dass Anna Ptaszek drei Stücken ihre Stimme verlieh: „What’s up“ von den 4NonBlondes, „Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller und der Partyhit „Atemlos“ von Helene Fischer gehören zum acht Stücke umfassenden Repertoire der jungen Band mit Nicole Steinhilber, Peter Göke, Marius Franken, Michelle Wennemann und Dennis Menge. Traditionell übernimmt das Schulorchester einen großen Part des Programms. Unterstützt von ehemaligen Schülerinnen und Schülern führten die Musiker mit symphonischen Klängen durch Musicals („Selections from Tarzan“, „The Phantom of the Opera“ und „Les Miserables“) über ein Beatles-Medley („Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“) bis zu Filmmusiken („Pride & Prejudice“, „Hollywood Milestones“).

 

 

 

 

 

Musikalische Weltreise mit vielen Premieren

Schüler und Lehrer des Gymnasiums begeistern mit ihrem Schulkonzert.

von Alexander Lange, WP, 26.5.14

 

Auf eine kleine Weltreise begaben sich am Freitagabend die Musikerinnen und Musiker des Warsteiner Gymnasiums. Bereits zum elften Mal fand das traditionelle Schulkonzert statt, in diesem Jahr auch endlich wieder in der frisch renovierten Belecker Schulaula. Ganz zur Freude von Musiklehrer Arthur Feller, der die Zuhörer in einem kurzweiligen Konzert auf die Reise von Hamburg über Paris, London und Los Angeles mitnahm.

 

Den musikalischen Wellenbrecher bildeten gewohnt souverän und engagiert die Musiker der Bläserklasse aus der Stufe 5. „Manche musizieren erst seit acht Monaten“ ergänzte Feller und mit zahlreichen Solopassagen bewiesen die Jungmusiker ihren Mut auf der großen Bühne vor ausverkauftem Haus. Und nicht nur Bläserklasse feierte Premiere im Schulkonzert, auch Musiklehrer Patrick Müller, ganz neu am Gymnasium, wirkte mit – „er hat viel Spaß an der Sache“, lobte Feller dabei seinen Kollegen, ehe sich der Schulchor aus der Unter – und Mittelstufe auf die Bühne schlich. Chorleiterin Tina Meyer- Jaschke hatte dabei die große Anzahl der Fünft- bis Neuntklässlerinnen in kleinere Chöre aufgeteilt, so dass „Einzelleute mehr gefordert werden“, so Meyer-Jaschke.

 

Highlight im Konzert-Kalender

 

Und so konnte sich tatsächlich keiner mehr in der großen Menge verstecken, Lieder wie „Pompeii“ oder das „Maroon 5 Medley“ füllten die Akustik der neuen Schulaula in Gänze aus. Doch nicht nur die Akteure auf der Bühne sorgen alle Jahre wieder dafür, dass das Schulkonzert zu einem Highlight des Konzert- Kalenders in Warstein wird.

 

Nein, denn ganz beschieden und etwas scheu vor dem Rampenlicht kam Dr. Ernst Grafe, Stiftungsträger und engagierter Unterstützer und Förderer des Gymnasiums auf die Bühne, um einen Scheck aus der gleichnamigen Stiftung an das Gymnasium zu überreichen. „Das ist wahrlich eine Erfolgsgeschichte“, erkannte auch Schulleiter Werner Humbeck, der gleichzeitig den Musikerinnen und Musikern, dem „Mann für alle Fälle“, Arthur Feller und auch Michael Baronowsky für die gute Zusammenarbeit mit der Warsteiner Musikschule dankte. Doch besonders dankte er Ernst Grafe, der nun schon zum achten Mal die finanzielle Unterstützung zusicherte.

 

Schon lange fester Bestandteil des Schulkonzerts – der Chor „Teensound“ von Tina Meyer- Jaschke – bewies anschließend, dass ein Chor mehr als nur Singen kann. Mit Plastikbechern in rasanter Geschwindigkeit erzeugten die Sängerinnen den passenden Rhythmus zum Song „Royals“ von Lorde, was für großes Erstaunen und Begeisterung in der Aula sorgte.

 

Schulorchester zum Abschluss

 

Den zweiten Teil des Programms leitete die Schulband „Edutain“ unter der Leitung von Patrick Müller ein. 
Noch nie gehört? Kein Wunder, so feierten die Musikerinnen und Musiker am Freitagabend ebenfalls ihr Debüt, intonierten mit der mutigen Sängerin Anna Ptaszek Klassiker wie „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer oder „Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller.

 

Gebührend abgeschlossen wurde dann der Abend vom Schulorchester unter der Leitung von Arthur Feller. Die große Besetzung und die bunte Mischung aus Ehemaligen und aktiven Schülern führte so nochmal durch die bunte Welt der Musik und des Musicals.

 

Fotoserie von Christian Lehmgrübner ...


Montag, 26. Mai 2014



Bookmark and Share



 

Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum