Kinder sollen mit der Zauberflöte „Musik erleben!“
Oper aus Detmold begeisterte gestern mit Mozart am Europagymnasium Fünft- und Sechstklässler
„Das ist nicht nur für euch, sondern mit euch!“ So begrüßte Matthias Kleinert von der JO! Jungen Oper am Montag Vormittag die Kinder der 5. und 6. Klassen der Europaschule. Auf Einladung von Trixi Brüggemeier von der Fachschaft Musik am Gymnasium reiste die dreiköpfige Theatergruppe aus Detmold nach Warstein, um im Forum Mozarts „Die Zauberflöte“ aufzuführen.
Neben Kleinert als Vogelfänger Papageno und Fürst Sarastro spielten Joachim Szepanski als Prinz Tamino und Katharina Löwe als Prinzessin Pamina, Königin der Nacht, und Papagena. Unterstützung erhielten die drei freischaffenden Sänger von der Schülerschaft, die gleich zu Anfang der Oper auf die Probe gestellt wurde. Fragen wie „Wer war überhaupt Wolfgang Amadeus Mozart?“, „Was macht so ein Komponist?“ und „Was ist eigentlich eine Oper?“ wurden mithilfe des Publikums beantwortet und 6 Kinder aus den anwesenden Klassen waren direkt als freundliche Damen und Herren schauspielerisch auf der Bühne involviert.
Das verkürzte Stück wurde von der Truppe bereits „70, 80, wenn nicht sogar 100 Mal“ aufgeführt und gehört somit fest ins Repertoire, trotz wechselnder Besetzung. Die Geschichte, wie Prinz Tamino mithilfe des Vogelfängers Papageno auszieht, um die Prinzessin Pamina und Papagena zu finden, solle laut Trixi Brüggemeier ähnlich wie das Theater im Deutschunterricht helfen, dass Kinder „Musik erleben“.
Das Stück wurde bereits vor Montag im Unterricht mit den Schülerinnen und Schu?lern besprochen, sodass auch alle bei manchen Liedern mitsingen konnten. Die Interaktion soll „die Zauberflöte“ mit Leben erfüllen, so Szepanski, damit sie den Kindern „nichts Angestaubtes“ präsentieren. Belohnt wurde die Gruppe am Ende durch lauten Beifall.