Wir sind bestens vernetzt!

    

 

Motivation und Teamgeist bei „Jugend forscht“ hoch im Kurs

Gymnasium und Bürgermeister ehrten gestern 15 Schüler für erfolgreiche Teilnahme

Für hervorragende Platzierungen bei den „Jugendforscht- Wettbewerben“ wurden gestern 15 Schüler des Warsteiner Gymnasiums geehrt. Bürgermeister Manfred Gödde und Schulleiter Werner Humbeck bedankten sich für den freiwilligen Einsatz der Schüler und Lehrer, die mit diesem Erfolg den „Stellenwert des Gymnasiums“ gesteigert hatten.

In Zusammenarbeit mit ihrer Chemielehrerin Dagmar Wiethoff untersuchten Julius Broermann, Torsten Licht, Philipp Dicke, Mick Niedbala und Edwin Schnar weiße Tafelkreide. In ihrer Freizeit erforschten sie mit verschiedenen Experimenten unter anderem die chemische Zusammensetzung, das Schreibverhalten und die unterschiedliche Flüssigkeitsaufnahme der Kreide. Seit den Sommerferien erst haben die Siebtklässler Chemieunterricht. Ein beeindruckender zweiter Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Paderborn und ein Schulpreis in Höhe von 1000 Euro für die Durchführung der nächsten Experimente waren der Lohn für ihre Mühe.

Mit zwei Gruppen traten die Lehrkräfte Ute Freuling und Werner Steinrücke im September vergangenen Jahres beim „Tag der Chemie“ der Bayer AG in Bergkamen an. Jedes Team des Gymnasiums musste vier experimentelle Aufgaben lösen. Die Sechstklässler Yara Hohmann, Malgosia Waligora, Ben Bilke, Erik Speckenheuer, Fabian Hötte und Joey Michalik analysierten zum Beispiel Lebensmittel, stellten Farbstoffe her oder fertigten ein Verlängerungskabel an. Besonders wichtig daran war die Durchführung der Experimente in Teamarbeit. Ein dritter Platz unter 16 teilnehmenden Gruppen und 1500 Euro Preisgeld waren das hervorragende Ergebnis.

Aus den neunten Klassen nahmen Lea Winnig, Gina Wagener, Moritz Freiböhle und Annika Licht teil. Sie führten beispielsweise eine Qualitätskontrolle für Aspirin durch, neutralisierten Säure oder mussten Anhand einer Zeichnung ein Aluminiumwerkstück herstellen. Auch hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Motivation und die Teamfähigkeit der Gruppen gelegt. Die Warsteiner Gymnasiasten konnten sich über einen ausgezeichneten zweiten Platz und 2000 Euro freuen. Übrigens möchte Manfred Gödde den Hersteller der „Gewinnerkreide“ einmal persönlich anschreiben, um das Ergebnis des Wettbewerbs mitzuteilen. Eventuell springt dabei ja für das Gymnasium Warstein ein Jahresvorrat des weißen Schulbedarfs dabei heraus, hofft der Bürgermeister....


Samstag, 21. Februar 2015
Von: WA, 20.2.2015



Bookmark and Share



 

Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum