Stadtführung und Bürgermeisterempfang Höhepunkte der Austauschwoche mit den Finnen
Am Mittwoch machten wir mit den finnischen Austauschschülern eine Stadtführung unter bewährter Begleitung von Ferdi Lürbke.
Wir starteten unsere kleine Stadttour an unserem Gymnasium und die erste Haltestelle war der Zehnthof, an dem Herr Lürbke den Finnen von den Konflikten und der Entstehung des Zehnthofes berichtete. Danach ging es weiter zur alten Kirche, wo viele schöne Bilder gemacht wurden und unsere finnischen Gäste die weite Sicht über Warstein sehr genossen haben. Die vorletzte Etappe unserer Stadttour war die Kirche an unserem kleinen Marktplatz. Herr Lürbke erzählte von ihrer Entstehung und des Ausbaus. Am meisten begeisterten die Finnen jedoch die riesigen und bunten Mosaikfenster , die abermals in vielen Fotos festgehalten wurden.
Der letzte Punkt dieser kleinen Reise und zugleich auch der Höhepunkt war der Besuch im Rathaus beim Bürgermeister. Zur Begrüßung saßen alle zusammen im Konferenzsaal des Rathauses, wo Herr Schöne seine Englischkünste voll und ganz ausschöpfte und somit für eine gute Laune, viele Informationen und sogar für Interesse bei einigen Finnen an einem Auslandspraktikum in Deutschland sorgte.
Nachdem wir uns verabschiedet hatten wurde noch im „City Döner“ mit allen zusammen Mittag gegessen und danach ging es zurück zur Schule. Es war eine sehr unterhaltsame, informative und schöne Stadttour für unsere finnischen Austauschschüler und uns.
