Stufenfahrt führte die 13er nach Riga
Eine Stufenfahrt der ganz anderen Art, so kann man die Tour der jetzigen 13er des Warsteiner Gymnasiums wohl am besten bezeichnen. Entgegen dem typischen Klischee einer Abschlussfahrt mit Sommer, Sonne, Strand und Party zog es die Gymnasiasten in die lettische Hauptstadt Riga.
Aus einer Idee der Stufenleiter Egon Uennigmann und Markus Schröder geboren machten sich die Schüler in der vergangenen Woche auf eine wirklich abenteuerliche Reise.
Bereits die Hinfahrt stellte die Schüler auf eine harte Probe. Auf sechs Stunden Busfahrt zum Kieler Hafen folgte eine einundzwanzig-stündige Fahrt per Fähre nach Klaipeda in Litauen. Dort angekommen besichtigte die Gruppe, nach einer Zwischenübernachtung im Hotel, die Kurische Nährung, bevor endlich das Hostel im Kern der Altstadt von Riga bezogen werden konnte.
Die vier folgenden Tage in Riga ließen keine Wünsche offen. Bereits am ersten Abend machten sich die Schüler auf um das Rigarer Nachtleben zu erkunden. In vielen kleinen Kneipen, Cafés und Discos zeigte sich erstmals der Charakter der Hauptstadt. Menschen aus aller Herrenländer tummelten sich im Kern der Altstadt und hießen die Warsteiner Schüler gebührend willkommen. Im Gespräch mit Jugendlichen aus Spanien, Australien, Belgien und England konnten die Gymnasiasten endlich mal ihre seit Jahren antrainierten Fremdsprachenkenntnisse benutzen.
Mit riesigen Einkaufszentren, wunderschönen Sehenswürdigkeiten und vielen weiteren Möglichkeiten der Freizeitgestaltung hatte Riga für jeden etwas zu bieten. Da mit die Schüler jedoch auch einen Einblick in das lettische Leben außerhalb der Hauptstadt bekommen konnten, organisierten die Lehrer verschiedene Ausflüge, unter anderem an den Strand des größten Kurortes des Baltikums Jurmala, wo sie ein Beach- und Fußballturnier veranstalteten und in den Kemeri-Nationalpark zu einem langen Spaziergang durch das dortige Moor.
Von der Zeit in Riga und auch dem teilweise von den Schülern durch Referate unterstützten Programm zeigte sich die Gruppe begeistert und zu einem besondere Highlight der Fahrt wurde der gemeinsame Besuch einer Karaokebar, der sowohl Lehrern als auch Schülern im wahrsten Sinne des Wortes die Stimme verschlug.
Nach vier gemeinsamen Tagen in der Lettischen Hauptstadt machten sich die Schülerinnen und Schüler der 13 bereits wieder per Fähre und Bus auf nach Warstein um nach einer aufregenden und schönen Woche wieder in den gewohnten Alltagstrott zurückzukehren.














