Wir sind bestens vernetzt!

    

 

Traumjob in der zweiten Reihe

Toto: Th. Streber, WP, 24.08.2017

Mit der Ernennung von Silke Gillhaus zur neuen stellvertretenden Schulleiterin ist das Führungsteam am Gymnasium wieder komplett. Wechsel auf vielen Positionen

Das Gymnasium hat eine neue stellvertretende Schulleiterin: Silke Gillhaus übernimmt den Posten – nur einer von vielen Personalwechseln.

„Jetzt bin ich da, wo ich hinmöchte“, sagt Silke Gillhaus und lächelt zufrieden. Zum neuen Schuljahr wurde die 41-Jährige offiziell zur stellvertretenden Schulleiterin des Gymnasiums Warstein berufen. „Weiter möchte ich auch gar nicht.“

Bereits seit dem Abschied ihres Vorgängers Ulrich Ernst in den Ruhestand im Februar war Silke Gillhaus als kommissarische Stellvertreterin tätig. Nach der förmlichen Bewerbung und einem erfolgreichen Prüfungstag erhielt sie jetzt in den Ferien die offizielle Beauftragung der Bezirksregierung. Damit kann die Lehrerin für Erziehungswissenschaften, Biologie und Deutsch nach Abschluss einer neunmonatigen Probezeit bald auch zur Studiendirektorin ernannt werden. 

Seit 2007 unterrichtet die gebürtige Soesterin an Warsteins höchster Schule. „Im Laufe der Jahre kam dann immer mehr Verantwortung dazu“, blickt sie zurück. Über den Posten der Fortbildungsbeauftragten, die Mitgliedschaft in der Steuergruppe des Gymnasiums, die Verantwortung für die Stunden- und Vertretungsplanarbeit und die kommissarische Leitung der Mittelstufe führte der Weg bis in die Schulleitung.

Nachdem Silke Gillhaus an einer Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen hatte, hätte sie sich auch auf Schulleitungsposten bewerben können, „aber ich wollte einfach gerne hier bleiben“, erklärt sie bei ihrer Vorstellung gestern. Schulleiter Bernd Belecke freut sich, dass immer wieder Lehrer aus dem eigenen Haus in Führungspositionen aufsteigen. „Viele denken erst: Was soll ich hier?“, erzählt er, „und wollen hinterher nicht wieder weg.“ So sei trotz der zahlreichen Wechsel in den vergangenen Jahren Kontinuität gesichert.

Viele Beförderungen innerhalb des Kollegiums

„Darin könnte man etwas Negatives sehen, weil man meinen könnte, dass die Einflüsse von außen fehlen“, sagt der Schulleiter, „aber mit unseren Leuten sind wir schon sehr gut aufgestellt, von daher sehe ich die Kontinuität eher positiv.“ Zahlreiche Wechsel an Führungspositionen Nachdem die Führungsspitze des Gymnasiums teils über Jahrzehnte zusammen gearbeitet hatte, seien die Amtsträger jetzt in relativ kurzer Zeit ausgetauscht worden. Bernd Belecke selbst hatte im Frühsommer 2016 die Schulleitung von Werner Humbeck übernommen. Der neue Oberstufenleiter Markus Schröder ist ebenso wie Silke Gillhaus derzeit noch in der Probezeit. Seit mehr als zwei Jahren vakant ist die Leitung der Mittelstufe – eine Aufgabe, die derzeit von Hanna Budde-Mäkinen kommissarisch übernommen wird. „Die Stellenbesetzung läuft“, erklärt der Schulleiter. In der Unterstufenleitung wird es Ende Oktober einen Wechsel geben, wenn Gordana Kaltwasser in den Ruhestand tritt. Die bisherige Stellvertreterin Stephanie Hillebrand wird den Posten zunächst kommissarisch übernehmen.

„Es ist schön, dass es eine Bewerbung auf die Stelle aus der Schule heraus gab“, begrüßt auch Franz Wiese als Vertreter des Schulträgers die neue Konrektorin. Der Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste bei der Stadt Warstein, zu dem auch das Schulamt zählt, freut sich auf den Austausch zu verschiedenen Themenfeldern – vom Busverkehr bis hin zur Digitalisierung.

Durch eigenen Unterricht am Puls der Jugend bleiben

Unterrichten wird Silke Gillhaus trotz ihrer neuen Position auch weiterhin. „Das ist wichtig, um am Puls der Jugend dranzubleiben“, will sie nicht nur im Büro sitzen und Verwaltungsaufgaben übernehmen, „dann würde auch die Kluft zu den Schülern, um die es ja letztlich geht, zu groß.“

Th. Streber, WP, 24.08.2017

 

________________________________________________

 

„Führungsspitze endlich wieder komplett“

Silke Gillhaus als stellvertretende Schulleiterin beauftragt

 

„Die freudige Botschaft erreichte uns in den Ferien“, freute sich Bernd Belecke gestern mitteilen zu können, dass Silke Gillhaus ab sofort nicht mehr nur kommissarisch stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Warstein ist. „Damit ist die Führungsspitze endlich wieder komplett.“

Seit 2007 ist die 41-Jährige Lehrerin am Gymnasium, hat in den vergangenen zehn Jahren stets engagiert zur Weiterentwicklung der Schule beigetragen. Ob als Fortbildungsbeauftragte, Mitglied der Steuergruppe, Mitverantwortliche fu?r Stunden- und Vertretungspläne oder als kommissarische Mittelstufenkoordinatorin, Gillhaus orientierte sich stets am Weiterkommen der Schule.

Als Ulrich Ernst im Februar die Schule verließ, übernahm sie kommissarisch das Amt der stellvertretenden Schulleiterin. „Beruflich habe ich mein Ziel jetzt erreicht. Ich will das richtig gut machen“, erklärt Gillhaus. Vor allem eine gute Zusammenarbeit liegt Schulleiter Bernd Belecke und Gillhaus am Herzen. „Wir wissen über die Arbeit des anderen immer so gut Bescheid, dass wir uns jederzeit gegenseitig vertreten können“, so Belecke.

Für Gillhaus ist aber auch nach wie vor der Kontakt zu den Schülern wichtig: „Deswegen bin ich schließlich Lehrerin geworden!“ Für die Stelle der stellvertretenden Schulleiterin qualifizierte sich die Lehrerin für Deutsch, Biologie und Erziehungswissenschaften neben ihrem außerunterrichtlichen Engagement mit einer Schulleiterqualifizierungsmaßnahme. Nach Prüfung durch die Bezirksregierung Arnsberg erteilte diese jetzt die Beauftragung mit einer Bewährungszeit von neun Monaten. Im Namen der Stadt begrüßte Franz Wiese, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Silke Gillhaus im neuen Amt. 

P. Nolte, WA, 24.08.2017


Donnerstag, 24. August 2017
Von: WP / WA 24.08.2017



Bookmark and Share



 

Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.



Gymnasium Warstein
© 2018 - Impressum